HoRdElOvEr: Groupware Webmail Edition in einem Webhosting-Paket

Hallo,

Ich würde mir gerne Horde Groupware Webmail Edition in meinem Hoster aus dem selben Grund wie der Themenstarter installieren.

Also ich habe mir webmail per PEAR auf mein Ubuntu heruntergeladen. Leider scheint es bei der aktuellen Version kein scripts/setup.php zu geben. Da habe ich dann einfach webmail-install ausgeführt, leider konnte man dann nicht in den Einstellungen springen... Ich habe dann per phpmyadmin die Tabellen exportiert und bei meinem Hoster importiert. Nun habe ich einfach horde aus WWW kopiert und auch im Hoster hochgeladen, und dann noch in der config.php geändert....

Jetzt steht da: Fatal error: require_once(): Failed opening required 'Horde/Autoloader/Default.php' (include_path='/homepages/**/**********/htdocs/webmail/horde/lib:.:/usr/lib/php6') in /homepages/**/**********/htdocs/webmail/horde/lib/core.php on line 47

Wird Horde an unterschiedlichen Stellen installiert? Weil in /usr/share/php/Horde sind auch Horde-Dateien... Kann ich die jetzt einfach kopieren und bei meinem Hoster einfügen?

LG HoRdElOvEr

P.S: eigentlich habe ich die Frage hier veröffentlicht: http://www.horde-groupware.com/installation-und-updates-f20/installation-in-einem-webhosting-paket-t8.html(scheint nicht mehr gepflegt zu werden)

1. Hallo,

Was bedeutet denn dieses ":.:"?
    htdocs/webmail/horde/lib:.:/usr/lib/php6

LG HoRdElOvEr

1. hi,

Ich würde sagen, dass das die Auflistung der Includeverzeichnisse ist, in denen nachgeschaut wird. Der einzelne Punkt ist das aktuelle Verzeichnis. Der Trenner bei dieser Auflistung ist der Doppelpunkt.

Das sollte Dir PHP mit get_include_path() auch ausgeben. S.a. http://php.net/manual/de/function.set-include-path.php

mfg

tami

1. hi,

Ich würde sagen, dass das die Auflistung der Includeverzeichnisse ist, in denen nachgeschaut wird. Der einzelne Punkt ist das aktuelle Verzeichnis. Der Trenner bei dieser Auflistung ist der Doppelpunkt.

Das sollte Dir PHP mit get_include_path() auch ausgeben. S.a. http://php.net/manual/de/function.set-include-path.php

mfg

tami

Also ist /usr/share/php/Horde ein Includeverzeichniss... Könnte ich auch in eine htaccess- Datei dass hier schreiben: php_value include_path "/homepages/**/**********/htdocs/webmail/horde/includes" und den /usr/share/php/Horde Ordner vom meinem Testrechner dort hin einfügen?

LG HoRdElOvEr

1. hi,

Also ist /usr/share/php/Horde ein Includeverzeichniss... Könnte ich auch in eine htaccess- Datei dass hier schreiben: php_value include_path "/homepages/**/**********/htdocs/webmail/horde/includes" und den /usr/share/php/Horde Ordner vom meinem Testrechner dort hin einfügen?

Ja. Aber u.a. auf Groß- und Kleinschreibung achten. Und vielleicht mal einfach testen, ob Dein Provider das überhaupt zulässt in einer .htaccess, indem du /test/test.php anlegst und deinen Includepath entsprechend erweiterst. Die solltest du dann ohne Pfadangabe includieren können. Und alles weiter folgt ja dann daraus analog (äh, digital ...).

mfg

tami

1. Die solltest du dann ohne Pfadangabe includieren können. Und alles weiter folgt ja dann daraus analog (äh, digital ...).

Versteh ich leider nicht...

Und mein Provieder scheint das nicht zu unterstützen:~~~html Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Würde es reichen set\_include\_path nur bei index.php zu setzen oder gibt es noch irgendeinen Trick?  

LG HoRdElOvEr

1. hi,

Die solltest du dann ohne Pfadangabe includieren können. Und alles weiter folgt ja dann daraus analog (äh, digital ...).

Versteh ich leider nicht...

Naja, wenn du include("test.php") dann machen kannst, dann auch ein anderes Script analaog irgendwelche anderen benötigten Scripts einbinden.

Pack deinen Ordner doch ins aktuelle Verzeichnis oder die Ordner, die doch schon includiert werden ...

Und mein Provieder scheint das nicht zu unterstützen:[code lang=html]Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Kann auch falsche Syntax sein.

Würde es reichen set_include_path nur bei index.php zu setzen oder gibt es noch irgendeinen Trick?

na, wenn die index.php immer aufgerufen wird? Vermutlich ja nicht ...;

mfg

tami

1. Pack deinen Ordner doch ins aktuelle Verzeichnis oder die Ordner, die doch schon includiert werden ...

So einfach kann das sein :D

Aber leider ist wieder ein Klassenfehler da:"Fatal error: Class 'Horde_Autoloader_ClassPathMapper_Prefix' not found in /homepages/**/**********/htdocs/webmail/horde/lib/core.php on line 49"
                Die Datei: ~~~php /* Set up autoload paths for core Horde libs (located in lib/). This can't
                 * be defined in Horde_Autoloader since the current directory path can not be
                 * determined there. */
                if (!@include_once 'Horde/Autoloader/Cache.php') {
                    require_once 'Horde/Autoloader/Default.php';
                }
                $__autoloader->addClassPathMapper(new Horde_Autoloader_ClassPathMapper_Prefix('/^Horde(?:$|_)/i', $dirname)); //Zeile 49

:(  

LG HoRdElOvEr

1. hi,

Pack deinen Ordner doch ins aktuelle Verzeichnis oder die Ordner, die doch schon includiert werden ...
                  So einfach kann das sein :D

Aber leider ist wieder ein Klassenfehler da:"Fatal error: Class 'Horde_Autoloader_ClassPathMapper_Prefix' not found in /homepages/**/**********/htdocs/webmail/horde/lib/core.php on line 49"
                  Die Datei: ~~~php

/* Set up autoload paths for core Horde libs (located in lib/). This can't

• be defined in Horde_Autoloader since the current directory path can not be
                  • determined there. */
                    if (!@include_once 'Horde/Autoloader/Cache.php') {
                        require_once 'Horde/Autoloader/Default.php';
                    }
                    $__autoloader->addClassPathMapper(new Horde_Autoloader_ClassPathMapper_Prefix('/^Horde(?:$|_)/i', $dirname)); //Zeile 49

> :(  

Naja, ihm fehlen noch weitere Dateien aus dem "Paket", oder der includePfad stimmt immer noch nicht, wenn es die conf.php geben sollte.  

mfg  

tami

2. Wenn ich set_include_path in die index.php schreibe kommt auch wieder ein Fehler?
              "Fatal error: Class 'Horde' not found in /homepages/**/**********/htdocs/webmail/horde/includes/Horde/Registry.php on line 1687"

Die Zeile 1677 bis 1700 der Datei sieht so aus:~~~php     /**
                   * Reads the configuration values for the given application and imports
                   * them into the global $conf variable.
                   *
                   * @param string $app  The application name.
                   */
                  public function importConfig($app)
                  {
                      if (!isset($this->_confCache[$app])) {
                          try {
                              $config = Horde::loadConfiguration('conf.php', 'conf', $app); //Zeile 1687
                          } catch (Horde_Exception $e) {
                              $config = null;
                          }

$this->_confCache[$app] = empty($config)
                              ? array()
                              : $config;
                      }

$GLOBALS['conf'] = ($app == 'horde')
                          ? $this->_confCache['horde']
                          : $this->_mergeConfig($this->_confCache['horde'], $this->_confCache[$app]);
                  }

LG HoRdElOvEr

1. hi,

$config = Horde::loadConfiguration('conf.php', 'conf', $app); //Zeile 1687

Na er will die conf.php laden, und die ist nicht da.

mfg

tami