Dropdown Menu in der selben Daei auslesen
salztorte
- php
Hallo,
Ich habe schon öfters mit PHP/HTML gearbeitet.
Ich habe jetzt das Problem das ich 3 Dropdown Menus habe und zwer Tag, Monat und Jahr.
Ich wollte das so machen das immer wenn ich bei einem der 3 etwas ändere wird meine Mainpage aktualisiert.
Mein Problem ist nun das das Dropdownmenu für die Tage abhänig davon ist welcher Monat ausgewählt ist.
Ich habe sehr viel gesucht aber nicht wirklich das gefunden was ich brauche.
Hier mein Code:
Jahr:
<select id="year" onchange="parent.frame_main.document.location.href='main.php?month='+document.getElementById('month').value+'&year='+document.getElementById('year').value" >
<?php
$strYear=date("Y");
setlocale(LC_TIME, 'de_DE.UTF-8');
$strEndYear=date("Y");
for($i=2008;$i<=$strEndYear;$i++) {
$strCurYear=$i;
if($strCurYear==$strYear) $strSel="selected"; else $strSel="";
print('<option '. $strSel .' value="'.$strCurYear.'">'.$strCurYear.'</option>');
}
?>
</select>
Monat:
<select id="month" onchange="parent.frame_main.document.location.href='main.php?month='+document.getElementById('month').value+'&year='+document.getElementById('year').value">
<?php
$strMonth=date("m");
$strSel = "";
setlocale(LC_TIME, 'de_DE.UTF-8');
for($i=1;$i<=12;$i++) {
$strCurMonth=$i;
if(strlen($strCurMonth)==1) $strCurMonth="0$strCurMonth";
if($strCurMonth==$strMonth) $strSel="selected"; else $strSel="";
$strMonthName=strftime('%B',strtotime("2008-$strCurMonth-1"));
print('<option '. $strSel .' value="'.$strCurMonth.'">'.$strMonthName.'</option>');
}
?>
</select>
Tag:
<select id="day" onchange="parent.frame_main.document.location.href='main.php?month='+document.getElementById('month').value+'&year='+document.getElementById('year').value">
<?php
?>
</select>
Danke im Vorraus
Salztorte
Tach!
Danke im Vorraus
Gerrn doch, aber wie lautet deine konkrete Frage? Suchst du vielleicht date('t')?
dedlfix.
date('t')?
date() kenne ich. Was ich nicht weiß ist wie bekomme einen Value aus dem Dropdownmenu auslesen, aber innerhalb einer Datei.
Salztorte
Tach!
date('t')?
date() kenne ich. Was ich nicht weiß ist wie bekomme einen Value aus dem Dropdownmenu auslesen, aber innerhalb einer Datei.
PHP hat keine Kenntnis von einem Dropdown-Menü. Alles was es weiß, steht in $_GET oder $_POST. Erzeuge einen Request, der dir Jahr und Monat übermittelt.
Mir scheint, dass dir das Wechselspiel zwischen PHP-Script auf dem Server einerseits und dem Browser andererseits noch nicht richtig geläufig ist. Wenn PHP arbeitet, wartet der Browser lediglich. Erst wenn der Request abgeschlossen ist, kann der Anwender etwas wählen. Aber zu dem Zeitpunkt ist dein PHP-Script längst Geschichte. Eine Interaktivität zwischen Browser und Server findet immer nur durch das Request-Response-Spielchen statt (abgesehen von "neumodischen" Techniken wie Websockets).
dedlfix.
also heißt das es gibt keine möglichkeit ohne die Seite "neu geladen" an den value von monate zu kommen ?
Tach!
also heißt das es gibt keine möglichkeit ohne die Seite "neu geladen" an den value von monate zu kommen ?
Richtig. Aber du könntest die ganze Geschichte auch direkt beim Client mit Javascript erledigen.
dedlfix.
Aber du könntest die ganze Geschichte auch direkt beim Client mit Javascript erledigen.
und wie von javaskript hab ich nicht gerade viel ahnung
Tach!
Aber du könntest die ganze Geschichte auch direkt beim Client mit Javascript erledigen.
und wie von javaskript hab ich nicht gerade viel ahnung
Da hab ich nur zwei Lösungsvorschläge: Ahnung besorgen oder jemanden besorgen, der Ahnung hat. Ich geb das Thema mal ab.
dedlfix.