Logan: Lokale Schriftarten einbetten

Hey Leute,
ich wollte euch fragen, wie ich bestimmte Schriftarten, die auf meinem Server liegen per CSS einbetten kann, damit der User dann auch diese Schriftart besitzt & auf der Website dann auch diese Schriftart verwendet werden kann.
Momentan habe ich es so:

@font-face { /* Schrifarten importieren */  
	src: url("../fonts/Ubuntu-L.ttf");  
	font-family: Ubuntu-Light;  
}  
  
@font-face { /* Schrifarten importieren */  
	src: url("../fonts/Ubuntu-R.ttf");  
	font-family: Ubuntu-Regular;  
}  
  
@font-face {  
	src: url("../fonts/BebasNeue.otf");  
	font-family: Bebas-Neue;  
}  
  
@font-face {  
	src: url("../fonts/Ubuntu-LI.ttf");  
	font-family: Ubuntu-LI;  
}

Jedoch sind dann die Ladezeiten ziemlich lange (ca. 2 Sekunden), da er erst die Schrifarten runterladen muss. Das sieht dann auch ziemlich blöd aus, da sich dann erst dann die Seite aufbaut.

Daher meine Frage: Kennt jmd. dazu einen anderen Weg ?

LG

  1. Hallo,

    ich wollte euch fragen, wie ich bestimmte Schriftarten, die auf meinem Server liegen per CSS einbetten kann, damit der User dann auch diese Schriftart besitzt ...

    also besitzen wird sie der Besucher nicht, auch wenn du sie als Webfonts von deinem Server aus laden lässt. Er kann sie höchstens nutzen - vorausgesetzt, die Lizenz der jeweiligen Schrift erlaubt das überhaupt.

    Jedoch sind dann die Ladezeiten ziemlich lange (ca. 2 Sekunden), da er erst die Schrifarten runterladen muss.

    Zwei Sekunden Ladezeit für eine Webseite ist aber im allgemeinen Vergleich schon sehr flott.

    Daher meine Frage: Kennt jmd. dazu einen anderen Weg ?

    Nein, außer den althergebrachten Methoden: Wenn es nur für kurze Textfetzen ist (z.B. ein Firmenlogo oder ein Slogan), dann als Grafik einbinden. Die Grafik muss aber auch erst geladen werden; du gewinnst also nicht viel.

    Ciao,
     Martin

    --
    Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      Ein Engländer kommt in eine deutsche Apotheke.

      • Ich hätte gern ein Stück Seife.
      • Bittesehr, 45 Cent.
      • Forty-five?
      • Sie können sie auch fürs Gesicht nehmen.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Turm und Turmalin.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Logan!

    Daher meine Frage: Kennt jmd. dazu einen anderen Weg ?

    Du könntest die Schriften per JavaScript nachladen nachdem das Dokument fertig ist. Der Vorteil wäre, man könnte schon was lesen. Ob die sichtbare Änderung der Schrift so toll ist, ist eine andere Frage.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tang und Tanga.

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Du könntest die Schriften per JavaScript nachladen nachdem das Dokument fertig ist. Der Vorteil wäre, man könnte schon was lesen. Ob die sichtbare Änderung der Schrift so toll ist, ist eine andere Frage.

      ... ob die dann komplett fehlende Anzeige in der gewünschten Schriftart bei ausgeschaltetem Javascript akzeptabel ist, wäre die Nächste.

        
      @logan: handelt es sich um weboptimierte Versionen der Fonts? Meist kann man dort auch Dateigröße und damit Ladezeit sparen.  
      z.B. mit [FontSquirrel](http://www.fontsquirrel.com/)  
        
      Stur lächeln und winken, Männer!  
        
      Kai  
      
      -- 
      `Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"`{:.language-javascript}  
      „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)  
        
      [SelfHTML-Forum-Stylesheet](http://selfhtml.knrs.de/#h_stylesheet)