Phil: Dateizugriff einschränken (Zugriff nur über App)

Hallo zusammen
Ich arbeite an einer iPhone App welche diverse Audiodateien abspielen soll. Ich frage mich nun, wie ich diese Audiodateien am effektivsten schützen kann? Die Datei sollte nur von der App geladen werden können, sonst (z.B. über den Browser) aber nicht erreichbar sein. Ich möchte sicherstellen, dass die Datei wirklich nur über den Player der App zur Verfügung steht. Was gibt es da für Techniken/ Möglichkeiten?
Gruss, Philipp

  1. Tach!

    Die Datei sollte nur von der App geladen werden können, sonst (z.B. über den Browser) aber nicht erreichbar sein.

    Wie überträgst du denn die Dateien? Mit HTTP? Dabei kannst du zwar individuelle Parameter mitgeben, um die App zu erkennen, aber wenn jemand den Netzwerkverkehr mitschneiden kann, dann kann er die benötigten Parameter auch daraus erkennen und den Request nachbilden. Das wird erschwert, wenn du Verschlüsslung einsetzt, also HTTPS. Dann kann der individuelle Erkennungsparameter nicht so einfach aus dem Datenstrom gelesen werden. Jedoch kann man immer noch die App analysieren (falls das möglich ist).

    dedlfix.

    1. Hallo
      Vielen Dank für die Antwort!
      Ja, die Datei wird über HTTP übertragen. An HTTPS habe ich auch schon gedacht, vielen Dank für den Tipp.
      Das mit den Parametern ist mir nicht ganz klar. Das PHP Dateien die Parameter auslesen und verarbeiten können ist mir klar, wie soll das aber mit einer Audiodatei gehen?
      Gruss, Philipp

      1. Tach!

        Das mit den Parametern ist mir nicht ganz klar. Das PHP Dateien die Parameter auslesen und verarbeiten können ist mir klar, wie soll das aber mit einer Audiodatei gehen?

        Derjenige, der die Dateien ausliefert, muss auf jeden Fall sicherstellen, dass er das nur an berechtigte Empfänger darf. Entweder kann das der Webserver auf irgendeine Weise oder du brauchst ein Zugriffscript, das den Parameter auswertet und daraufhin den gewünschten Dateiinhalt liefert.

        dedlfix.

      2. Hallo,

        Das mit den Parametern ist mir nicht ganz klar. Das PHP Dateien die Parameter auslesen und verarbeiten können ist mir klar, wie soll das aber mit einer Audiodatei gehen?

        PHP kann nicht nur text/html ausgeben sondern so ziemlich alles was man so an Medien aus dem Web kennt: Musik, Vides, Bilder, javascript- und css-Dateien etc.

        Einstiegspunkt: http://php.net/manual/de/function.readfile.php
        (auch die Kommentare lesen)