Tanja: Debugging Tool für Javascript Events

Moin moin,

ist euch ein Debugging Tool bekannt, mit dem sich Abläufe auch ohne eigens ergänztes Logging nachvollziehen lassen. Insbesondere Events/Listener bzw. Events, die zwar verfügbar - jedoch nicht belegt sind, würden mich häufig interessieren.

Bsp. <video> Objekt. Dieses ruft sämtliche optionale Events auf wie bspw. pause, canplay, canplathrough uvm. Häufig browserabhängig in einer unterschiedlichen Reihenfolge.
Ebenso auch js Klassen von javascript Bibliotheken.
Hier würde es sehr viel Zeit ersparen, wenn sich hier ohne zusätzlichen/manuellen Einbau eines eigenen Loggings in die Konsole schreiben liese, welche Ereignisse wann/in welcher Reihenfolge aufgerufen worden sind.

Freue mich über Tipps von Profis!

Grüße
Tanja

  1. So ganz ist mein dein Anliegen nicht klar geworden.

    Javascript hat ein eigenes Keyword debugger, womit du Break-Points setzen kannst.

    Zu dem kannst du über das console-Objekt auf eine Reihe von log-Methoden (log, dir, info, debug, assert) zugreifen.

    Für komplexere Szenarien eignet sich Unit-Testing, wofür mittlerweile eine Reihe an Frameworks existiert. Ich selbst habe bisher nur Erfahrungen mit QUnit gemacht.

  2. Hier würde es sehr viel Zeit ersparen, wenn sich hier ohne zusätzlichen/manuellen Einbau eines eigenen Loggings in die Konsole schreiben liese, welche Ereignisse wann/in welcher Reihenfolge aufgerufen worden sind.

    Nach nochmaligem Lesen, habe ich jetzt doch dir Spur einer Ahnung, was du vorhast.
    Aspekt-Orientierte-Programmierung, könnte außerdem hilfreich sein. Auf dem Thema, bin ich allerdings selber noch blutiger Anfänger, deswegen kann ich dir außer dem Schlüsselwort, keine weitere qualifizierte Hilfestellung bieten.

  3. Hallo,
    Mit fiele da nur Visual Event ein, ein Browser-Bookmarklet, welches sämtliche Event-Handler anzeigt, die auf einer Seite existieren. Soweit ich weiß werden aber nur die Handler angezeigt, die aktiv gesetzt werden, also ist fraglich, ob das wirklich das ist, was Du suchst.

    Viele Grüße,
    Jörg