Bobby: HTACCESS-Probleme

Moin

folgender Sachverhalt. Ich möchte gern eine gute Multilingualität erreichen. erzielt wird dies durch einen Parameter ?lang=de, ?lang=pt usw

1. Nun soll die einezlne Sprache über pt.domain.com oder de.domain.com aufgerufen werden. Dabei soll an eine PAge.php weitergeleitet werden, aber die URL in der Browserleidte NICHT umgeschrieben werden. Wie kann ich die subdomain in eine Variable schrieben und diese mitgeben, ohne eine Endlosschleife zu produzieren?

2. möchte ich gern, wenn keine subdomain aufgerufen wurde, prüfen, welche Browsersprache vorhanden ist und dann entsprechend auf die jeweilige subdomain umleiten.

Ist das überhaupt machbar? Wenn ja, wie?

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
### Henry L. Mencken ###
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
## Viktor Frankl ###
ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  1. @@Bobby:

    nuqneH

    1. Nun soll die einezlne Sprache über pt.domain.com oder de.domain.com aufgerufen werden.

    Warum das? Hast du gleiche oder verschiedene Inhalte?

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/12/t180746/#m1194970

    1. möchte ich gern, wenn keine subdomain aufgerufen wurde, prüfen, welche Browsersprache vorhanden ist und dann entsprechend auf die jeweilige subdomain umleiten.

    Ist das überhaupt machbar? Wenn ja, wie?

    Durch Auswertung des HTTP-Headers Accept-Language. Oder indem du Apaches MultiViews zur Sprachvereinbarung nutzt.

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2011/2/t203488/#m1376110

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Moin

      vielen Dank... Hilft mir erstmal weiter...

      Gruß Bobby

      --
      -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
      ### Henry L. Mencken ###
      -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
      ## Viktor Frankl ###
      ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)