M.: Barrierefreiheit verhindern - neuer Sport?

Beitrag lesen

Aber nahezu jede Seite übermittelt eine Hintergrund-Farbe. Warum? Leute, ich verrate ein Geheimnis: Keine Farbe oder Transparent bedeutet NICHT, dass man die Transistoren des Bildschirms sieht.

Beispiel:

Jemand hat ein Theme installiert, bei dem der Browserhintergrund dunkelgrau oder schwarz ist. Jetzt hast du beim Seitentext die Farbe Schwarz, weil entweder der Browser die Voreinstellung aus dem System nicht akzeptiert oder weil aus irgendeinem Grund die Textfarbe von der Seite vorgegeben wird (macht Sinn um zumindest annähernd die Seite strukturieren zu können)

Willst du von jedem erwarten, solche Fehler selbst zu beheben oder macht es nicht mehr Sinn, dass eine Seite Schrift und Hintergrund vorgibt?

Wenn du das nicht willst, schalte CSS und alle anderen Dinge ab, die die Darstellung beeinflussen. Ich halte deine Aussagen ebenso überzogen wie eine überstylte Webseite. Ein Mittelweg wäre das Richtige ;)

BTW: Ich hab eher den Eindruck, das Flash weniger wird, seit viel auch per HTML5 umsetzbar ist. Seiten der Telekom bilden die Ausnahme, da werden Sachen in Flash umgesetzt, wofür nichtmal HTML5 nötig wäre sondern nur (X)HTML und CSS2. Bestel Beispiel der Programm-Manager für Entertain.