Malcolm Beck´s: Barrierefreiheit verhindern - neuer Sport?

Beitrag lesen

હેલો

Ich habe mir z.B. die Schriftgröße bequem eingestellt, aber nein, irgendwelche Deppen meinen, jeder hätte eine Lupe neben dem Display liegen und setzen sie auf halbe Größe.

Nein, nicht das. Vielmehr setzen wir voraus, dass User die OnBoard-Lupe Ihres Browsers bedienen können, bspw. mit STRG++ oder irgendwelche Mausgesten.

Dann mag ich abends nicht unbedingt weissen Untergrund. Aber nahezu jede Seite übermittelt eine Hintergrund-Farbe. Warum?

Design? Sollen jetzt, nur weil es dir genehm wäre, alle Seiten Weiss werden, mit Blauen Links, und Violett bei bereits besuchten Links? So Web aus dem Jahr 1977? Letztenendes entscheidest du, wie die von dir besuchten Seiten aussehen, sonst niemand.

Eines der schlimmsten Übel aber finde ich, dass man auf keinen Fall Links erkennen darf. Die farbliche Hervorhebung und die Unterstreichung wird unterdrückt.

Ja, dass ist wirklich Ärgerlich. Aber auf wieviel Seiten, auf denen du surfst, ist das so? Und wenn viele, würde ich mir Gedanken über die von dir besuchten Seiten machen. Auf Seriösen Seiten hast du all die hier geschilderte Probleme nicht.

Und ja - immer mehr Seiten werden komplett in Flash gemacht.

? Das musst du Beweisen. Ich sehe es eher Gegenteilig. Immer mehr Seiten, vor allem Grosse Portale, setzen immer mehr auf Standards, und halten sich an diese.

Ich möchte keinem zu nahe treten, aber hat sich unter Grafikern noch nicht herumgespruchen, dass Internetseiten ein paar Möglichkeiten mehr haben, als nur Grafik und Text auf einer Fläche anzuordnen?

Zeig mal ein Paar Links zu den Seiten, die du meinst. Ich kann mir nur irgendwelche KlickiBunti-Seiten vorstellen, die sind aber weder Relevant, noch die Mehrheit der meistbesuchten Seiten im Netz. Und das mit dem zu nahe treten, da ist der Zug auch bereits abgefahren ;)

Im schlimmsten Fall fragen dieselben "Künstler" dann noch, wie man die Seite barrierefrei macht. Aber diese Frage habe ich schon länger nicht mehr gelesen.

Eben, weil's nicht so ist.

બાય

--
 .
..: