Hallo,
Klare Antwort: Als Webmaster keine Schriftgröße vorgeben. Der eine User hat Adleraugen und liest einen Roman auf seinem Dinges-Pad in der Größe einer Briefmarke, der andere hat einen Riesen-Bildschirm und eine große Schrift eingestellt.
Benutzer stellen die Browser-Schriftgröße nicht um. Die dafür notwendigen Einstellungen sind tief versteckt, sodass sie den meisten gänzlich unbekannt ist. Die meisten werden also mit den Standardeinstellungen arbeiten (16 CSS-Pixel bei vielen Browsern).
Realistisch ist die Nutzung des Zoom-Features. Wenn man davon ausgeht, dass viele die Site »zurechtzoomen« müssen, dann nützt es weder noch schadet es, eine Schriftgröße vorzugeben. So gesehen ist die Standard-Schriftgröße nicht per se besser oder schlechter lesbar eine kleinere oder größere vom Seitenautor vorgegebene Größe.
Mobilgeräte mit kleineren Bildschirmen arbeiten ohnehin mit virtuellen Viewports und dynamischer Text-Skalierung, sodass der Schriftgrößenwert immer in Relation dazu interpretiert wird.
Mathias