Der Martin: Barrierefreiheit verhindern - neuer Sport?

Beitrag lesen

Hi,

Browserseitige Grundeinstellungen, die der Nutzer nach seinen Vorstellungen vornimmt, werden sinnlos, wenn Webautoren sie wieder außer Kraft setzen. Webseiten, die beispielsweise die Standardschriftgröße auf 62.5% setzen (also 62.5% der Default-Schriftgröße des Browsers), sind eine Frechheit.
Ich glaube, du verwechselst da etwas.

nein, das war nur ein beliebiges Beispiel, und der Zahlenwert ist mir schon hier und da aufgefallen. Tatsache ist, dass die Schriftgröße auf vielen Webseiten deutlich kleiner ist, als ich sie für brauchbar halte, weil sie vom Autor bewusst kleiner als die Default-Schriftgröße gesetzt wird. Vermutlich haben tatsächlich viele Designer etwas gegen Schriftgrößen von 15px oder mehr und tun ihr Möglichstes, um die Schrift "kleinzukriegen".

Speziell 62.5% wurden verwendet, damit man einfacher px-Werte in mit %-/em-Werten umrechnen kann, da 62.5% die Basisgröße von angenommenen 16px auf 10px setzt.

Ja und? Was ändert das? Ob ich Zahlen zu 10 oder zu 16 ins Verhältnis setze, bleibt sich doch im Endeffekt gleich.

Ciao,
 Martin

--
F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
A: Der Friseur.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(