Lefor: Java/Bild/Hover

Hallo,

Ich habe auf meiner Seite vor ein Dropdown-Menü zu erstellen welches über einen Hover Effekt läuft.

Das Menü hat noch einen kleinen Java teil.

$(document).ready(function() {
\t$("#nav1 li:has(ul)").hover(function(){
\t\t$(this).find("ul").slideDown();
\t}, function(){
\t\t$(this).find("ul").hide();
\t});
});

Jetzt möchte ich aber noch einen Banner über den Hover Effekt ändern.

Sprich - Dropdown-Menü mit 5 Punkten
Pro Menüpunkt soll es ein Bild geben welches mit einer Überblendung wechselt wenn man auf einen anderen Menüpunkt geht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

lg
Lefor

  1. @@Lefor:

    nuqneH

    Ich habe auf meiner Seite vor ein Dropdown-Menü zu erstellen welches über einen Hover Effekt läuft.

    Also auf vielen Geräten gar nicht. Auf Touchgeräten gibt es kein Hover.

    Die Geräte, an die man gestern noch gar nicht gedacht hat, machen morgen bereits die Mehrzahl der Web-Nutzung aus. Es macht keinen Sinn, heute Webseiten zu entwickeln, deren Navigation auf Hover angewiesen ist.

    Das Menü hat noch einen kleinen Java teil.

    Und der hat einen kleinen Fehler.

    Und noch ein kleiner Unterschied. Mehr davon…

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Zum *Weiter*helfen fehlt etwas: ein Anfang. *Dein* Anfang.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Tach!

      Ich habe auf meiner Seite vor ein Dropdown-Menü zu erstellen welches über einen Hover Effekt läuft.
      Also auf vielen Geräten gar nicht. Auf Touchgeräten gibt es kein Hover.

      Auf den meisten vielleicht. Aber es gibt mindestens das Galaxy Note, das Note II und die Note-Tablets sicher auch, die mit ihrem zusätzlichen Stift einwandfrei hovern können. Fällt das dann nicht in die Kategorie Touch?

      dedlfix.

    2. @@Gunnar:

      nuqneH

      Ich habe auf meiner Seite vor ein Dropdown-Menü zu erstellen welches über einen Hover Effekt läuft.

      Also auf vielen Geräten gar nicht. Auf Touchgeräten gibt es kein Hover.

      Das ist so pauschal nicht "richtig".
      Was verstehst du denn überhaupt unter "Touchgeräten"?
      Nur weil ein Gerät (u.a. auch) über ein Tochscreen verfügt, heißt das nicht automatisch, dass es nicht auch eine Maus zur Steuerung gibt.

      Es macht keinen Sinn, heute Webseiten zu entwickeln, deren Navigation auf Hover angewiesen ist.

      Auch dem würde ich so "pauschal" nicht zustimmen.
      Android basierte Geräte mit Touchscreen wenden die Hover Styles bei einem Tap auf das jeweilige Element an. Solange es sich dabei also nicht unmittelbar um einen Link handelt, ist das völlig "unproblematisch". Bei Apple Geräten sieht die Sache da schon etwas "komplizierter" aus.

      Davon mal abgesehen sind Dropdown Menüs schon immer "problematisch" gewesen, bspw. wenn nur eine Tastatur zur Naviagtion/ Interaktion zur Verfügung steht. Denn hier "versagt" schlicht die Technik - in diesem Fall CSS aufgrund des fehlenden Parent-Selektors. Um auch in diesem Fall eine "funktionierende" Navigation anbieten zu können, war und ist man auf Javascript angewiesen (siehe auch: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Artikel:Eine_zugängliche_Multilevel-Dropdown-Navigation).

      Unter der gleichen Voraussetzung/ Annahme, kann man genausogut ein entsprechendes Menü für Touchscreens verwenden.

      Diese Art von Menü dürfte wohl eine der weit verbreitetsten Varianten überhaupt sein, und somit nicht nur "bewährt", sondern auch den Usern vertraut.

      Ich sehe keinen Grund, warum man jetzt darauf aufgrund "neuer Geräte" verzichten sollte. Vielmehr sollten Möglichkeiten geschaffen werden, diese auf eben diesen Geräten "vernünftig" nutzbar zu machen.

      Gruß Gunther