Walter Meier: Schriftart

Hallo,

ich hab noch eine blöde Frage und zwar wenn ich mir ein Logo für eine Webseite mache mit einer bestimmten - exotischen Schriftart und ich möchte diese Schriftart auf der ganzen Webseite durchziehen -> wie functioniert das.

Im Browser können ja nur die Schriftarten verwendet werden, die auch am Rechner installiert sind und deshalb muss man ja auch bei font-family: ... fallback- Schriftarten vergeben.

Wenn dann meine Schrift nicht am rechner der Users installiert ist, leidet das Design meiner Webseite.

Sehe ich das richtig so.
Mein Bedenken ist auch - sollte es eine möglichkeit geben, die schrift zum Server zu schicken, dann leidet wieder die Performance.

Was sagt ihr zu diesem Thema?

vielen dank!

lg
Walter

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Walter Meier!

    Was sagt ihr zu diesem Thema?

    #1# Deine CSS-Vereinbarungen haben höchstens empfehlenden Charakter. Nutzer können sich jede Seite so darstellen lassen, wie sie das für richtig halten. Denke beispielsweise an Sehbehinderte.

    #2# Muss eine Website in jedem Browser gleich aussehen?

    #3# http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Schriftformatierung/@font-face

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen xi und Xiberg.

  2. Hi there,

    Was sagt ihr zu diesem Thema?

    Das sag ich nur http://www.google.com/fonts dazu. Das mit der Performance kannst Du vergessen, ausser Du machst Webseiten für Moldawien, dort gehen die meisten vielleicht noch mit dem Modem ins Web...

    1. Genau das hab ich gesucht.
      Vielen Dank!

  3. Hi,

    Wenn dann meine Schrift nicht am rechner der Users installiert ist, leidet das Design meiner Webseite.

    Was ist bei Deiner Webseite wichtig(er)?
    Das Design oder der Inhalt?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. @@MudGuard:

      nuqneH

      Was ist bei Deiner Webseite wichtig(er)?
      Das Design oder der Inhalt?

      Es ist wenig sinnvoll, beides zu trennen.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  4. Hallo!

    wenn ich mir ein Logo für eine Webseite mache mit einer bestimmten - exotischen Schriftart und ich möchte diese Schriftart auf der ganzen Webseite durchziehen -> wie functioniert das.

    Mittels CSS (@font-face) lassen sich eigene Schriftarten verwenden, die auf dem Server in Form von EOT-, TTF- und WOFF-Dateien liegen. Das Stichwort dazu lautet Web Fonts.

    Dabei gibt es einiges zu beachten (unvollständige Liste):

    • Man braucht einen hochqualitativen Font, der für das Web optimiert ist und in verschiedenen Formaten vorliegt. Sonst sieht es in machen Browsern hässlich oder kaputt aus. Webtypografie und Font-Rendering ist eine Wissenschaft für sich, siehe dazu das webtypobuch.
    • Es gibt viele Webfonts mit einer freien/kostenlosen Lizenz, aber die meisten Fonts dürfen nicht so einfach im Web eingebunden werden. Es bedarf einer kostenpflichtigen Lizenz, die es nicht für alle Fonts gibt.
    • Wie du sagtest, der Browser muss die Fonts erst vom Server laden, bevor er den Text anzeigen kann. Das ist ein Performance-Nachteil.

    Neben Webfont-Generatoren gibt es kostenpflichtige Services, die das Hosting übernehmen.

    Mein Bedenken ist auch - sollte es eine möglichkeit geben, die schrift zum Server zu schicken, dann leidet wieder die Performance.

    Wenn du die Schrift bloß *im Logo* verwenden willst, so ist ein Font tatsächlich überdimensioniert. Im Logo steht wahrscheinlich nicht soviel Text, dass du einen ganzen Font mit tausenden Glyphen brauchst. Da wärst du mit einem SVG-Bild und einer Pixelgrafik bzw. einfachem Text als Fallback besser beraten.

    Grüße,
    Mathias