Ein Disaster.. Geld alle, Geld zurückbuchen?
Nicki
- menschelei
0 Der Martin1 Encoder0 Adam0 Nicki
Hallo liebe Freunde,
ich habe da ein spezielles Problem welches bestimmt der ein oder andere auch mal
hatte. Letzten Monat kamen viele extra Ausgaben auch mich zu... Kohle war bis auf den letzten Groschen knapp. Nun wieder, Waschmaschine kaputt und wegen den Kindern muss dringend eine neue her zudem noch eine offene KH Rechnung von letzten Monat.
Ich hatte letzten Monat zwei Großeinkäufe beim Discounter getätigt (nur Lebensmittel) und sehe das ich die Beträge (60- und 70 EUR) wieder zurückbuchen kann.
Ich spiele mit dem Gedanken das Geld wieder zurückzubuchen und Zahle dann nächsten Monat (werde bestimmt eine Mahnung/Rechnung bekommen aber das nehme ich kauf). Habe keine Erfahrung.. was kann mir dadurch passieren? Ich habe keinen den ich nach Geld fragen könnte, das ist die ein zigste Möglichkeit momentan.. jemand eine Idee welchen Strick mir der Discounter mir daraus machen könnte?
Hallo,
Ich hatte letzten Monat zwei Großeinkäufe beim Discounter getätigt (nur Lebensmittel) und sehe das ich die Beträge (60- und 70 EUR) wieder zurückbuchen kann.
ja, kannst du. Aber das wird Ärger geben.
Ich spiele mit dem Gedanken das Geld wieder zurückzubuchen und Zahle dann nächsten Monat (werde bestimmt eine Mahnung/Rechnung bekommen aber das nehme ich kauf).
Rechne damit, dass dir der Laden dann nicht nur eine Mahngebühr, sondern auch noch eine gesalzene Gebühr für die Rücklastschrift in Rechnung stellt. Das sind gern mal 10..15EUR pro Vorgang. Ist es das wert?
jemand eine Idee welchen Strick mir der Discounter mir daraus machen könnte?
Von den Extrakosten abgesehen: Möglicherweise dir in Zukunft den Kauf auf Rechnung verweigern. Im Wiederholungsfall möglicherweise eine Meldung an die SCHUFA.
Wesentlich besser ist natürlich, schon vorher, also lange bevor der Dispo ausgereizt ist, bei dem einen oder anderen nach einem Zahlungsaufschub fragen. Fragen kostet erstmal nichts.
Ciao,
Martin
Ich würd mich erkundigen wie sowas in Zukunft verhindert werden kann. Wegen 130 Euro ans zurückbuchen denken...
Dann gibt es eben keine neue Waschmaschine.
Wenn man anfängt Geld auszugeben das man nicht hat (dazu gehört auch eine offen gelassene Rechnung), wird das immer schlimmer. Davon kommst du nicht mehr weg. Also wasch eine Weile von Hand und kauf eine Waschmaschine erst dann wenn du nicht mehr überlegen musst mit wem du dir dafür Ärger einhandelst.
Noch ein Tip: Hol Bargeld und zahl damit. Dann siehst du was du ausgibst. Einfach Karte stecken wäre mir zu undurchsichtig.
Hallo liebe Freunde,
ich habe da ein spezielles Problem welches bestimmt der ein oder andere auch mal
hatte. Letzten Monat kamen viele extra Ausgaben auch mich zu... Kohle war bis auf den letzten Groschen knapp.
Ich finde diese Diskussion äußerst interessant, da es mir auch schon so gegangen ist. Ich habe letztlich mit der Bank gesprochen und zusätzlichen Dispo erhalten.
Ganz früher hatte ich es mal mit einer Telefonrechnung gemacht. Da waren neben der Telekom noch ein paar Euro von einem anderen Anbieter. Also habe ich nur den Telekom Teil überwiesen. Zwei Monate später kam eine Mahnung eines Inkassounternehmens und ich habe den mehrfachen(!) Betrag zahlen müssen. Auch dies habe ich ignoriert, da ich dachte diese etwa 15 Euro wird keiner einfordern. Dem war aber nicht so, da kamen unglaubliche Beträge zusammen.
Natürlich hatte ich um zu sparen verschiedene(!) call by call Anbieter genutzt. Am Ende waren es 6 Inkassounternehmen die die Beträge eingefordert hatte. Ich hatte ein vielfaches bezahlt und das zu einem zeitpunkt wo es mir finanziell nicht gut ging.
Hallo,
okay.. das ist es mir nicht Wert für 130 EUR.. ich versuche es mal mit dem Dispo.. vielen Dank für die Infos.. hat mich echt von einer blöden Tat abgehalten.. aber die Verzweiflung machts..