Lins: PHP Imap Spamaussortierer gesucht

Hallo,

leider habe ich keinen eigenen Mailserver, so daß ich Dinge wie SIEVE Mailsortierung o.ä. vergessen kann.

Kennt jemand ein php-Script, das ich per cron minütlich aufrufen könnte und das mir Spammails nach einstellbaren Filterregeln aussortiert?
Oder hat eine andere Idee?

Lins

  1. Moin!

    leider habe ich keinen eigenen Mailserver, so daß ich Dinge wie SIEVE Mailsortierung o.ä. vergessen kann.

    Kennt jemand ein php-Script, das ich per cron minütlich aufrufen könnte und das mir Spammails nach einstellbaren Filterregeln aussortiert?
    Oder hat eine andere Idee?

    Das Postfach via IMAP von Thunderbird betreuen lassen. Der hat auch ein Spam-Modul, das du individuell lernen lassen kannst. Damit kriegst du die Spam-Mails aussortiert und in den Spam-Ordner verschoben, alle anderen Mails bleiben im Posteingang und stehen dir von jedem anderen Client aus zur Verfügung.

    Oder du guckst mal, was dein Mailprovider so anbietet an Funktionen.

    - Sven Rautenberg

    1. Das Postfach via IMAP von Thunderbird betreuen lassen. Der hat auch ein Spam-Modul, das du individuell lernen lassen kannst. Damit kriegst du die Spam-Mails aussortiert und in den Spam-Ordner verschoben, alle anderen Mails bleiben im Posteingang und stehen dir von jedem anderen Client aus zur Verfügung.

      Hi Sven,

      danke für den Tip, aber das ist nicht das, was ich suche, weil das nicht automatisiert abläuft.

      Lins

      1. Moin!

        Das Postfach via IMAP von Thunderbird betreuen lassen. Der hat auch ein Spam-Modul, das du individuell lernen lassen kannst. Damit kriegst du die Spam-Mails aussortiert und in den Spam-Ordner verschoben, alle anderen Mails bleiben im Posteingang und stehen dir von jedem anderen Client aus zur Verfügung.

        Hi Sven,

        danke für den Tip, aber das ist nicht das, was ich suche, weil das nicht automatisiert abläuft.

        Doch. Wenn Thunderbird läuft, wird der Spamfilter auf alle reinkommenden Mails angewandt, und was als Spam erkannt wird, kann in den Spamordner verschoben werden. Manuell kann man auch noch eingreifen.

        Vielleicht schilderst du noch mal etwas genauer dein Szenario? Spam filtern ist keine so einfache Aufgabe hinsichtlich der Erkennung an sich, aber der Rest drumherum ist auch relevant: Wenn eine Mail Spam oder Ham ist, was passiert dann mit ihr? Wohin kommt sie, und wie soll man das manuell und automatisiert beeinflussen können?

        - Sven Rautenberg