harry-1: Verständnisfrage zum Thema E-Mail und Header

Hallo Forum,

ich habe eine Verständnisfrage:
Kann man beliebige Informationen in den Header einer schreiben?

Hintergrund: Unter Typo3 versuche ich ein Kontaktformularmodul so zu konfigurieren, dass eine bestimmte Angabe zu Ticket:blabla im Header der Mail steht.. also nicht im Betreff sondern im Header :)

In meinen Testmails kommt der aber nicht mit und ich suche nach dem Problem und frage mich aber nebenbei auch: Ist das überhaupt und generell möglich, so etwas in einem Mailheader zu haben?
Könnte es sein, dass ich den Header deshalb nicht sehe, weil Hotmail bzw. googlemail solche Angaben vielleicht aus Sicherheitsgründen generell nicht mit ausgeben.

Frage über fragen.. ich hoffe, jemand nicht sich die Zeit, mir zu antworten.
Vielen Dank - auch fürs lesen all dieser Fragen :)

lg
Harry

  1. Hallo,

    ich habe eine Verständnisfrage:
    Kann man beliebige Informationen in den Header einer schreiben?

    im Prinzip ja, warum nicht?

    Hintergrund: Unter Typo3 versuche ich ein Kontaktformularmodul so zu konfigurieren, dass eine bestimmte Angabe zu Ticket:blabla im Header der Mail steht.. also nicht im Betreff sondern im Header :)

    In meinen Testmails kommt der aber nicht mit ...

    Wie erzeugst du diese zusätzlichen Header? Bzw, wie erzeugst du die Mails überhaupt?
    Es kann natürlich sein, dass dein Mail-System die Header filtert und nur die laut Spezifikation erlaubten drinlässt. Benutzerdefinierte Headerzeilen sind aber auch erlaubt, wenn der Name mit "X-" beginnt, also in deinem Fall "X-Ticket:" oder so. Beachte auch das geforderte Leerzeichen nach dem Doppelpunkt. Dann sollte das eigentlich jeder MTA akzeptieren und durchwinken.

    Könnte es sein, dass ich den Header deshalb nicht sehe, weil Hotmail bzw. googlemail solche Angaben vielleicht aus Sicherheitsgründen generell nicht mit ausgeben.

    Du willst mir nicht sagen, dass du so einen Webmail-Notzugang benutzt, um eine klare Aussage zu treffen? Nimm für sowas bitte einen dedizierten Mailclient, von dem du weißt, dass er sich anständig verhält. Thunderbird zum Beispiel.

    So long,
     Martin

    --
    Disziplin: Teppichböden wiederfinden, wenn man sie verlegt hat.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Ja stimmt, das von mir hinzugefügte Header-Data beginnt auch so X-OTRS-usw:Value  .

      MailClient: Oh.. ja. Ich mache das jetzt mal über einen client.

      Vielen Dank und lg
      harry