SalamanderKönig: Webdesign mit Tabellen für Newsletter

Hallo selfhtml Forum,

habe eine etwas "komische" Anfrage. Ich suche eine Fibel für Webdesign mit Tabellen.
Ja ihr lest richtig. Design und Layout mit Tabellen ohne CSS, so wie in der Jungsteinzeit. So richtig noch mit transparenten GIFs ...

Ich möchte ein paar schicke Newsletter Templates bauen und Email Clients befinden sich leider noch in der Steinzeit. (siehe z.B. Outlook2007 und 2010, wurden beide von der IE Browser-Engine umgestellt auf die Word HTML-Engine ...)

In den frühen Anfängen von Webdesign, wo noch alles mittels Tabellen gestaltet wurde, sind sicherlich in dieser Zeit recht durchdachte und qualitativ hochwertige Guids/Nachschlagewerke/HowTo/etc. entstanden?

Zu lernen wie man das Beste aus Tabellen fürs Layout herausholt, ist derzeit mein größtes Mako.

Irgendwer eine Idee, wo ich ansetzen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!

  1. Vielleicht verfolgst du den falschen Ansatz.
    Mein Mailclient darf keine Bilder aus dem Netz laden. Und die meisten Newsletter verwenden anscheinend Bilder die nicht bei der Mail mitgeliefert sind, sondern die frisch vom Server geholt werden.
    Ich bekomme also höchstens ein bisschen verstümmelten Text zu sehen mit vielen leeren Platzhaltern dazwischen, oder auch überhaupt nichts weil alles ein einziges Bild ist.
    Was die vielleicht an Geld verdienen könnten, wenn ich nur sehen könnte um was es geht...

    Mach deinen Newsletter lieber nur als Text und verweise in ihm auf eine gescheite Webseite mit aktuellem Layout.

    1. Hallo,

      Vielleicht verfolgst du den falschen Ansatz.

      Nein, der Ansatz ist erprobt und wird breit zum Nutzen der Anwender eingesetzt.

      die meisten Newsletter verwenden anscheinend Bilder die nicht bei der Mail mitgeliefert sind, sondern die frisch vom Server geholt werden.
      Ich bekomme also höchstens ein bisschen verstümmelten Text zu sehen mit vielen leeren Platzhaltern dazwischen, oder auch überhaupt nichts weil alles ein einziges Bild ist.

      Dann ist der Newsletter einfach grottenschlecht umgesetzt. Das ist kein Argument gegen gut gemachte HTML-Mails. Es gibt sehr gut gemachte HTML-Mails, die entweder sparsam mit Grafiken arbeiten, sodass sie auch ohne sinnvoll funktionieren, oder die mit eingebetteten Grafiken arbeiten.

      In jedem x-beliebigen Tutorial finden sich Hinweise, wie man mit diesem Sachverhalt umgehen sollte:

      http://www.sitepoint.com/code-html-email-newsletters/
      http://www.smashingmagazine.com/2010/01/19/design-and-build-an-email-newsletter-without-losing-your-mind/
      http://www.campaignmonitor.com/resources/will-it-work/
      http://www.campaignmonitor.com/resources/will-it-work/image-blocking/

      Siehe auch diese Templates:
      http://htmlemailboilerplate.com/
      http://www.campaignmonitor.com/templates/

      Grüße,
      Mathias

  2. Hier entlang für eine Kompatibilitäts-Matrix.

    Mein Beileid, Newsletter-Templates sind ein Grauen.