Hallo,
Vielleicht verfolgst du den falschen Ansatz.
Nein, der Ansatz ist erprobt und wird breit zum Nutzen der Anwender eingesetzt.
die meisten Newsletter verwenden anscheinend Bilder die nicht bei der Mail mitgeliefert sind, sondern die frisch vom Server geholt werden.
Ich bekomme also höchstens ein bisschen verstümmelten Text zu sehen mit vielen leeren Platzhaltern dazwischen, oder auch überhaupt nichts weil alles ein einziges Bild ist.
Dann ist der Newsletter einfach grottenschlecht umgesetzt. Das ist kein Argument gegen gut gemachte HTML-Mails. Es gibt sehr gut gemachte HTML-Mails, die entweder sparsam mit Grafiken arbeiten, sodass sie auch ohne sinnvoll funktionieren, oder die mit eingebetteten Grafiken arbeiten.
In jedem x-beliebigen Tutorial finden sich Hinweise, wie man mit diesem Sachverhalt umgehen sollte:
http://www.sitepoint.com/code-html-email-newsletters/
http://www.smashingmagazine.com/2010/01/19/design-and-build-an-email-newsletter-without-losing-your-mind/
http://www.campaignmonitor.com/resources/will-it-work/
http://www.campaignmonitor.com/resources/will-it-work/image-blocking/
Siehe auch diese Templates:
http://htmlemailboilerplate.com/
http://www.campaignmonitor.com/templates/
Grüße,
Mathias