webBiene: Websocket

Hallo,

ich habe vor, ein Projekt von AJAX auf Websocket umzustellen.

Ich habe einen PHP Websocket Server erfolgreich getestet und würde nun mit der eigentlichen Umsetzung beginnen.

Dabei stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Es ist ein Projekt, was nur im lokalen Netz läuft, auf einem WindowsXP Rechner. Apache und MySQL laufen ja als Service, d.h. sie starten automatisch bei Rechner(neu)start ohne dass ein Benutzer eingeloggt ist. Der Websocket Server muss per Kommandozeile gestartet werden (war zumindest so bei allen node.js/php Umsetzungen die ich so gefunden habe). Ist das zwingend so oder kann man einen Server auch per Service starten?

2. SSL. Tja da komme ich nicht weiter. Alle fertigen Websocket Server, die ich ausprobiert habe bringen das nicht mit. Was brauch ich um das zu implementieren?

Danke schon mal
webBiene

    1. Es ist ein Projekt, was nur im lokalen Netz läuft, auf einem WindowsXP Rechner. Apache und MySQL laufen ja als Service, d.h. sie starten automatisch bei Rechner(neu)start ohne dass ein Benutzer eingeloggt ist. Der Websocket Server muss per Kommandozeile gestartet werden (war zumindest so bei allen node.js/php Umsetzungen die ich so gefunden habe). Ist das zwingend so oder kann man einen Server auch per Service starten?

    Wenn der Server als Service existiert ja, ansonsten mach doch einfach ein batch-File welches die nötigen Dinge an den CLI weitergibt um das Zeug zu starten - Autostart ist bei Windows XP jetzt nicht grade etwas neues.

    1. SSL. Tja da komme ich nicht weiter. Alle fertigen Websocket Server, die ich ausprobiert habe bringen das nicht mit. Was brauch ich um das zu implementieren?

    Nimm eine Lösung die Websockets mit SSL unterstützt - Camel aber Version 2.10 kann das z.B. (Gibt es seit Mitte 2012).

    1. Hallo,

      1. Es ist ein Projekt, was nur im lokalen Netz läuft, auf einem WindowsXP Rechner. Apache und MySQL laufen ja als Service, d.h. sie starten automatisch bei Rechner(neu)start ohne dass ein Benutzer eingeloggt ist. Der Websocket Server muss per Kommandozeile gestartet werden (war zumindest so bei allen node.js/php Umsetzungen die ich so gefunden habe). Ist das zwingend so oder kann man einen Server auch per Service starten?

      Wenn der Server als Service existiert ja, ansonsten mach doch einfach ein batch-File welches die nötigen Dinge an den CLI weitergibt um das Zeug zu starten - Autostart ist bei Windows XP jetzt nicht grade etwas neues.

      Das ist das Problem. Ich brauche einen PHP-Server, die gibt es nicht als service, sondern werden per Kommandozeile gestartet. Und Autostart wird erst nach Login ausgeführt, also läuft der Server nach einem Neustart erst mal nicht. Werd' ich wohl um Autologin nicht herumkommen.

      1. SSL. Tja da komme ich nicht weiter. Alle fertigen Websocket Server, die ich ausprobiert habe bringen das nicht mit. Was brauch ich um das zu implementieren?

      Nimm eine Lösung die Websockets mit SSL unterstützt - Camel aber Version 2.10 kann das z.B. (Gibt es seit Mitte 2012).

      Camel ist ziemlich umfangreich, nichts was ich auf die Schnelle überblicke. Ich habe ein PHP-Script, das Daten in der Seite aktualisieren soll. Krieg ich das mit Camel hin?

      Danke
      webBiene

      1. Das ist das Problem. Ich brauche einen PHP-Server, die gibt es nicht als service, sondern werden per Kommandozeile gestartet.

        Ich war mal so dreist, das für Dich zu googlen.

        Jörg Reinholz