Moin!
Die Performanceeinbußen eines zusätzlichen Funktionsaufrufs und unveränderter Stringausgabe sind zwar meß- aber nicht wahrnehmbar.
Das ist nicht ganz richtig.
Also falsch?
Das habe ich erkennbar nicht ausdrücken wollen und eine Aussage, dass es falsch sei, träfe auch nicht zu. Wir haben hier kein booleansches Format. Zwischen "falsch" und "richtig" gibt es hier viele Abstufungen und nur unter extremen Umständen ist Deine Aussage voll richtig oder voll falsch. Zu diesen Umständen gehören dann auch Definitionen. Z.B. bedarf die Frage 'Was ist eine "wahrnehmbare" Performanceeinbuße?' einer Definition um sich fest legen zu können. Ich wette, genau so wie ich Rot- und Grüntöne anders wahr nehme als viele (aber nicht alle) und deshalb am liebsten "nach Zahlen male" nehmen auch verschiedene Menschen - sogar dieselben zu verschiedenen Lebens- oder Uhrzeiten die Länge von Zeitabschnitte anders wahr.
Ich habe bereits dargelegt, dass bei hoher Serverlast die Performanceeinbußen durchaus wahrnehmbar werden können. Das entspricht auch meiner Erfahrung. Und für die bin ich alt genug.