Datalogger: Zeitreihen in Datenbank

Hallo,
ich möchte große Zeitreihen von Klimadaten, welche momentan in NetCDF(binär-)dateien liegen in MySQL-Datenbanken speichern, um die Vorzüge von Datenbanken zu nutzen: Verwaltung, Verteilung (an Sciencecommunity) und Abfrage der Daten. Mir ist nicht ganz klar, wie ich das machen kann. Soll ich die Daten auflösen und einzeln Eintrag für Eintrag in die DB speichern? Oder kann ich die Dateien, wie sie sind in der DB speichern? Vielleicht hilft schon eine Idee oder ein Link, damit ich ein Verständnis kriege. Es eilt nicht, es ist etwas, das ich langfristig auf- und ausbauen möchte.

Liebe Grüße,
Toni

  1. Tach!

    ich möchte große Zeitreihen von Klimadaten, welche momentan in NetCDF(binär-)dateien liegen in MySQL-Datenbanken speichern, um die Vorzüge von Datenbanken zu nutzen

    "Network Common Data Format (NetCDF) ist ein Dateiformat für den Austausch wissenschaftlicher Daten. Es handelt sich um ein binäres Dateiformat, ..." - Ohne genauer hingeschaut zu haben, wie es wirklich aussieht: Da es ein Binärformat ist, musst du es erst einmal in die einzelnen Daten dekodieren, dann kannst du Insert-Statement daraus fabrizieren.

    dedlfix.

    1. Hallo,

      [...] musst du es erst einmal in die einzelnen Daten dekodieren, dann kannst du Insert-Statement daraus fabrizieren.

      Das ist eben seine eigentliche Frage: sollen die einzelnen Daten gespeichert werden, mit Zuordnung zu einer Zeitreihe oder sollen nur die Zeitreihen als Ganzes in die DB.
      Ich denke, das sinnvolle Ziel ist die Verwaltung der Zeitreihen mit Metaangaben, also Speicherung einzelner Zeitreihen.
      Wollte man jeden einzeln Zeitpunkt einfügen, müsste man ja noch wieder die Rekonstruktion der Zeitreihe einplanen.

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo,

        Wollte man jeden einzeln Zeitpunkt einfügen, müsste man ja noch wieder die Rekonstruktion der Zeitreihe einplanen.

        Kalk hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir arbeiten eben letztendlich wieder mit den NetCDF-Dateien.
        Falls es nicht geht, "Dateien" in einer DB abzuspeichern, könnte ich mir auch vorstellen in die DB nur Metadaten einzutragen, um die eigentlichen Daten zu verwalten. Ich hatte gehofft, jemand hat sich mit dieser Fragestellung schonmal auseinandergesetzt...

        Liebe Grüße,
        Toni

        1. hi,

          Falls es nicht geht, "Dateien" in einer DB abzuspeichern, könnte ich mir auch vorstellen in die DB nur Metadaten einzutragen, um die eigentlichen Daten zu verwalten. Ich hatte gehofft, jemand hat sich mit dieser Fragestellung schonmal auseinandergesetzt...

          Ja sicher :)
          Wie sieht denn ein Beispiel-Array (nach der Dekodierung aus CDF) aus, muss das rekursiv durchlaufen werden?

          Hotti