Warum "versteckst" du sie dann nicht hinter einem Login?
Weil dann weder SuMas noch "zufällige" Besucher die Seite nutzen können. Ausserdem soll über einen Webservice auch der Zugriff über entsprechende Endgeräte möglich sein, was die Sache komplizieren wird.
will ich die Seitenstruktur ständig verändern.
Sorry, aber das ist wohl eine schlechte Idee ...! Aus mehreren Gründen, wovon einige ja hier im Thread schon genannt wurden.
Stimmt, so siehts aus. Aber ich bin halt immer der Meinung, fragen kostet nix ;)
Fakt ist nun mal, dass "frei zugängliche" Inhalte im Web *nicht* geschützt werden können.
Stellst du also Inhalte online, sind diese auch prinzipiell für alles und jeden zugänglich.
Das ist klar, sie sollen ja auch zugänglich sein. Nur sollen sie nicht maschinell verwertbar sein. Menschen sollen vollen Zugriff haben, ebenso wie Sumas
Wer ist denn deine eigentliche (Haupt-)Zielgruppe?
Wenn du auf "User" aus China verzichten kannst, dann würde ich es am ehesten noch mit entsprechenden IP-Sperren auf dem Server versuchen ...!
Auf China will ich nicht verzichten. Die Zielgruppe ist die ganze Welt.
Ohne konkrete Angaben, bzw. ohne zu wissen, um welche Art von "Informationen" es sich handelt, kann man auch deren "Wert" nicht einschätzen und somit auch nicht beurteilen, wie "schützenswert" sie sind.
Es handelt sich um eine Datenbank mit Internatradios. Da es bisher schon dir grösste der Welt war und durch den Relauch die Anzahl an Webradios mehr als verdoppelt wird, will ich natürlich vermeiden, dass jemand in z.B. einem anderen Land eine Konkurrenzseite mit meinen Daten aufmacht
Ich kann mir momentan noch nicht mal vorstellen, in wie fern eine "Kopie" der Seite/ Inhalte in China deine Absichten im Bezug auf die Website "negativ" beeinflussen könnte.
Ich hab viel mit China (bzw. Handel mit China) zu tun und weiss, die kopieren nur, wenn sie dahinter ein Geschäft wittern. Also sind die Zugriffe entweder der Versuch, den Server zu hacken (es werden aber nur Daten gelesen) oder der Versuch, die Seite zu kopieren.
Da systematisch jeder Link verfolgt wird und auch Playlisten etc. kopiert werden (mit vielen Anfragen pro sekunde, also kein Switchen eines Users durch die Webradioliste), gehe ich davon aus, hier wird ne Datenbank mit meinen Daten aufgebaut.
Da meine Datenbank Webradios (und auch terrestrische Angebote) der ganzen Welt bietet, ist China natürlich hier auch ein Markt, da es dort ne ganze Menge an Webradios gibt