Miriam: event bei multiple select

Hallo

Ich habe ein select mit der Option 'multiple'
Nun möchte ich da ein onchange oder onclick dranhängen. Das soll aber erst ausgeführt werden, wenn der User die Markierung der Einträge beendet hat. d.h. ich möchte nur eine 'Zusammenfassung' der Selektion abschicken.
Wie mache ich das am besten?

Danke!

Gruss
Miriam

1. Hallo,

Nun möchte ich da ein onchange oder onclick dranhängen. Das soll aber erst ausgeführt werden, wenn der User die Markierung der Einträge beendet hat. d.h. ich möchte nur eine 'Zusammenfassung' der Selektion abschicken.

Dann musst du erstmal definieren, durch welches Ereignis zu erkennen ist, dass der User seine Eingabe beendet hat. Wenn er das Feld verläßt?

Viele Grüße
    Siri

2. Hi,

Ich habe ein select mit der Option 'multiple'

das widerspricht einander. Denn onclick feuert im Moment des Klicks, onchange im Moment einer Änderung (was beim select-Element fast dasselbe ist). Wann ein Nutzer mit der Markierung der Einträge "fertig" ist, kannst du nicht erkennen, es sei denn, durch eine zusätzliche Aktion, die den Abschluss signalisiert. Ein zusätzlicher "Fertig"-Button, oder das Absenden des Formulars.

Davon abgesehen sind select-Elemente mit Mehrfachauswahl sehr umstritten. Erstens sieht man ihnen die Möglichkeit der Mehrfachauswahl nicht an, zweitens wissen viele Nutzer nicht, wie das funktioniert (Ctrl-Taste und klicken). Ich würde da auf ein anderes Konzept setzen, etwa eine Liste mit Checkboxen. Das ist klarer und einfacher zu handhaben.
    An deinem ursprünglichen Problem ändert das freilich gar nichts.

Ciao,
     Martin

--
    Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(