Gerhard: Hintergrundbild nicht sichtbar

Hallo,
bisher habe ich bei der Seite des SSR immer einen Hintergrund (background-image) gehabt in der Farbe gelb/goldgelb wie das Bild. Heute habe ich gehört, dass der Hintergrund schwarz sei. Was ich herausbekommen habe: Es handelt sich um einen Laptop mit Windows 8 und dem IE (da der Rechner ganz neu ist, wohl auch der aktuelle IE).
Habt Ihr eine Idee oder könnt Ihr es nachvollziehen auf Win8?
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard

  1. Hi,

    bisher habe ich bei der Seite des SSR immer einen Hintergrund (background-image) gehabt in der Farbe gelb/goldgelb wie das Bild.

    meinst du das Hintergrundbild für das body-Element?

    body  
    {  
        min-width: 41em; /* Mindestbreite verhindert Umbruch und Anzeigefehler in modernen Browsern */  
        background-image: url("/bilder/bg.jpg");  
        background-repeat: no-repeat;  
    }
    

    Dieses Bild existiert nicht (404 Not Found).

    Warum der Hintergrund dann schwarz ist - keine Ahnung, das finde ich seltsam. Oder hat der IE10 unter Windows 8 nun schwarz als Default-Hintergrundfarbe?

    Ansonsten stelle ich nur fest, dass sowohl dein Markup als auch das CSS sehr viel Überflüssiges enthält. Die Kommentare lassen teils auf Relikte aus den 90er Jahren schließen.

    Ciao,
     Martin

    PS: Da du nach einem CSS-Problem fragst, hättest du das Posting auch besser in der Kategorie CSS eingestellt.

    --
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

      background-image: url("/bilder/bg.jpg");
          background-repeat: no-repeat;
      }[/code]

      Dieses Bild existiert nicht (404 Not Found).

      Die Angabe in norm.css wird (zumindestens in den Systemen auf denen ich geschaut habe) überschrieben von einer Angabe in speziell.css (background-image: url("/Layoutlib/Layout_gold/bg.jpg");

      Ansonsten stelle ich nur fest, dass sowohl dein Markup als auch das CSS sehr viel Überflüssiges enthält. Die Kommentare lassen teils auf Relikte aus den 90er Jahren schließen.

      Ich weiß nicht, wann das Ganze entstanden ist, aber die Basis (norm.css) ist sicherlich schon alt und wird für mehrere Projekte verwendet (daher die "Default"-Angabe für das Hintergrundbild).

      Welche Hintergrundfarbe hast Du gesehen?

      Gruß
      Gerhard

      1. Hi,

        background-image: url("/bilder/bg.jpg");
        Dieses Bild existiert nicht (404 Not Found).

        Die Angabe in norm.css wird (zumindestens in den Systemen auf denen ich geschaut habe) überschrieben von einer Angabe in speziell.css (background-image: url("/Layoutlib/Layout_gold/bg.jpg");

        aha, das existiert dann auch, gut. Blickst du denn noch durch?

        Welche Hintergrundfarbe hast Du gesehen?

        Naja, eben dieses schmuddelige beige-braun mit dem Bogen oben links. Vermutlich so, wie es sein soll.
        Und ich erkenne auch bei genauerer Betrachtung keinen Grund, warum jemand einen schwarzen Hintergrund sehen sollte.

        Ciao,
         Martin

        --
        why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
          (wahsaga)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          aha, das existiert dann auch, gut. Blickst du denn noch durch?

          So leidlich nach langem "Studium".

          Und ich erkenne auch bei genauerer Betrachtung keinen Grund, warum jemand einen schwarzen Hintergrund sehen sollte.

          Leider ich auch nicht!
          Vielleicht liest dies ja noch jemand, bei dem der gleiche Effekt auftritt - die Hoffnung stirbt zuletzt.

          Gruß
          Gerhard

  2. @@Gerhard:

    nuqneH

    bisher habe ich bei der Seite des SSR immer einen Hintergrund (background-image) gehabt in der Farbe gelb/goldgelb wie das Bild.

    BTW, du brauchst kein Bild. Ich sehe nichts, was sich nicht mit linear-gradient und border-radius hinbekommen ließe.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)