Kalle: mdbtools für Linux

Hallo,

möchte eine mdb-Datei unter Linux öffnen, anzeigen reicht. Habe mdbtools installiert mit der Synaptic Paketverwaltung.

Dann auf den Dateinamen im Dateibrowser geklickt "Mit anderer Anwendung öffnen" - mdbtools wurde nicht gezeigt.

Dann habe ich uaf Rat dieser Seite dieses eingegeben:
sudo apt-get install mdbtools mdbtools-dev mdbtools-gmdb

Und es wurde etwas installiert.

Doch mdbtools wird immer noch nicht angezeigt zum Öffnen einer Datei.

Es ist offenbar kein Zusatz für OpenOffice, denn das Öffnen dort ergibt nach wie vor drei unleserliche Zeilen.

Kalle

  1. Tach,

    Doch mdbtools wird immer noch nicht angezeigt zum Öffnen einer Datei.

    die graphische Oberfläche heißt laut der Anleitung gmdb2, vermutlich kannst du es über die Konsole starten, wenn du es im Menü nicht findest.

    Es ist offenbar kein Zusatz für OpenOffice, denn das Öffnen dort ergibt nach wie vor drei unleserliche Zeilen.

    OpenOffice kann meines Wissens ODBC, darüber solltest du auch an das ODBC der mdbtools ran kommen.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo Jens,

      die graphische Oberfläche heißt laut der Anleitung gmdb2, vermutlich kannst du es über die Konsole starten, wenn du es im Menü nicht findest.

      Ja. Danke.

      Jetzt das nächste Problem. Eine Tabelle enthält Feldnamen mit Umlauten (Gebäude, Straße, ...). Wenn ich die im SELECT des SQL-Fensters erwähne, bricht das Programm ab.

      Habe versucht, die Feldnamen mit 'Straße', Straße oder ´Straße´ einzuschliessen, gleiches Ergebnis.

      Im Endeffekt sollen ausgewählte Sätze in eine MySQL-Datenbank übernommen werden, aber nicht alle Felder. Muss ich halt experimentieren.

      Kalle

      1. Tach,

        Muss ich halt experimentieren.

        http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat231

        mfg
        Woodfighter

        1. Okay, Doku gefunden:
          Wer Datenbanken entwickelt, sollte bei der Benennung von Access Objekten ...
          Nicht erlaubt sind:
           Umlaute (ö,ä,ü) kein ß!
           Leerzeichen
           "Bindestrich", da diese als Minuszeichen gedeutet wird und ggf. zu Berechnungen führt
           Sonderzeichen (?, *, ', +,...)
          Nun habe ich unerlaubte Sonderzeichen. Wie jeetzt weiter?

          Kalle

          1. Tach!

            Nun habe ich unerlaubte Sonderzeichen. Wie jeetzt weiter?

            Bezeichner in [eckige Klammern] setzen. Zur Not halt die nicht-lateinischen Buchstaben entfernen (lassen).

            dedlfix.

            1. Moin,

              Bezeichner in [eckige Klammern] setzen.

              Nee, klappt leider auch nicht. Das Blöde ist dabei, dass alle Fenster von mdbTools abnibbeln. Und das demente Programm hat beim nächsten Start alle Verzeichnisse vergessen zum Einlesen der SQL-Datei, zur Ausgabe der CSV-Datei, ...

              Habe jetzt testweise einen SELECT * gemacht, in eine CSV Datei gelenkt und mit OpenOffice Calculator wieder eingelesen. Dann jede Menge Spalten entfernt und Feldnamen geändert.

              Kann aber nicht die Lösung sein zum Datenaustausch.

              Muss mal überlegen, ob ich ein PHP-Programm mache, um die "fremde" CSV Datei einzulesen ...

              Kalle

              1. Kann aber nicht die Lösung sein zum Datenaustausch.

                Anmerkungen:

                Access kann mit einer via ODBC eingerichteten Verbindung mit MySQL kommunizieren und ist dann lediglich eine graphische Oberfläche für MySQL.

                Nobody else then Microsoft...

                ... ist schuld daran, dass als Zeichensatz so ein Dreck wie "Windows-1252" benutzt wird.
                ... ist schuld daran, dass die Spezifikationen für den hauseigenen Binärmüll nicht veröffentlicht sind und es Drittanbieter deshalb unendlich schwer haben Software zu schreiben, die mit dem Microsoft-Zeug umgehen kann.

                Jörg Reinholz