Wastl: Priorität index/home Dateien Datei-endung htm/php

Wie ist die Priorität bei Aufruf einer www.xyz.de Domain eigentlich z.Z. geregelt ?
Daß eine index.htm Datei über einer index.php Datei steht ist klar.
Wie sieht's aber aus, wenn ich eine home.htm und eine index.php zur Auswahl stelle.
Haben HTML-Dateien grundsätzlich höhere Priorität, oder richtet sich das nach dem Datei-Namen ? Anders formuliert: Stehen index-Dateien unabhängig von der Datei-Endung grundsätzlich über allen anderen Dateien, oder haben HTML-Dateien ( wie z. B. home.htm / homepage.htm ) gegenüber PhP-Dateien den Vorrang
Gruß Wastl

  1. Tach!

    Wie ist die Priorität bei Aufruf einer www.xyz.de Domain eigentlich z.Z. geregelt ?

    Da musst du den Betreiber von www.xyz.de fragen.

    Daß eine index.htm Datei über einer index.php Datei steht ist klar.

    Nö, es kommt drauf an, wie es konfiguriert ist - und das ist individuell einstellbar.

    Wie sieht's aber aus, wenn ich eine home.htm und eine index.php zur Auswahl stelle.

    Frag das deinen Systemverwalter - oder probier es aus.

    Haben HTML-Dateien grundsätzlich höhere Priorität, oder richtet sich das nach dem Datei-Namen ? Anders formuliert: Stehen index-Dateien unabhängig von der Datei-Endung grundsätzlich über allen anderen Dateien, oder haben HTML-Dateien ( wie z. B. home.htm / homepage.htm ) gegenüber PhP-Dateien den Vorrang

    Weder noch.

    dedlfix.

    1. Tach!

      Wie ist die Priorität bei Aufruf einer www.xyz.de Domain eigentlich z.Z. geregelt ?

      Da musst du den Betreiber von www.xyz.de fragen.

      Also abhängig vom Provider !?

      1. Hi,

        Wie ist die Priorität bei Aufruf einer www.xyz.de Domain eigentlich z.Z. geregelt ?
        Da musst du den Betreiber von www.xyz.de fragen.
        Also abhängig vom Provider !?

        ja, ausschließlich abhängig von der Serverkonfiguration.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
        Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Wie ist die Priorität bei Aufruf einer www.xyz.de Domain eigentlich z.Z. geregelt ?

        Da musst du den Betreiber von www.xyz.de fragen.

        Also abhängig vom Provider !?

        dedlfix wollte dich wahrscheinlich darauf hinweisen, dass es für Beispiele speziell reservierte Top- und Second-level Domains gibt, siehe RFC 2606.

  2. Wie ist die Priorität bei Aufruf einer www.xyz.de Domain eigentlich z.Z. geregelt ?
    Daß eine index.htm Datei über einer index.php Datei steht ist klar.
    Wie sieht's aber aus, wenn ich eine home.htm und eine index.php zur Auswahl stelle.
    Haben HTML-Dateien grundsätzlich höhere Priorität, oder richtet sich das nach dem Datei-Namen ? Anders formuliert: Stehen index-Dateien unabhängig von der Datei-Endung grundsätzlich über allen anderen Dateien, oder haben HTML-Dateien ( wie z. B. home.htm / homepage.htm ) gegenüber PhP-Dateien den Vorrang
    Gruß Wastl

    Um sich nicht selber zu verwirren würde ich sowas vermeiden. index hat eine einzige bestimmte Bedeutung, die würde ich nicht mit zwei Endungen versehen.
    Prinzipiell würde ich nicht dem Server das erraten der gewünschten Dateiendung überlassen. Wenn du aus "URL/home" automatisch "URL/home.html" machen willst, nutze lieber mod_rewrite.
    Und nenns .html statt .htm, das macht dann keinen antiquierten Eindruck von vor 20 Jahren mehr ;-)

  3. Hallo,

    wer den Server konfiguriert hat die Macht! :-)

    Historie sind index.*

    List of resources to look for when the client requests a directory

    DirectoryIndex index.html index.html.var index.htm index.php index.cgi

    aber man koennte auch seiner Phantasie frei lauf lassen

    Ulli