Encoder: Verhalten beim Klicken von Links anpassen

Hallo Forum
Eine Frage die sich im Laufe der Zeit aufgestaut hat. Browser = Firefox.

Es gibt Webseiten mit Links die beim Anklicken automatisch ein neues Fenster oder Tab öffnen, obwohl ich das gar nicht will.
Dann gibt es Seiten mit Links die ich in einem separaten Fenster geöffnet haben will. Die haben auch einen wirklichen href so dass Strg-Klick funktioniert, sie öffnen den Link aber nervigerweise per Javascript trotzdem zusätzlich im selben Fenster. JS möchte ich denen schon erlauben, nur nervt mich dieses Verhalten der Links. Rechtsklick mit "öffnen in neuem Tab" funktioniert, ist aber umständlich.

Gibt es dazu irgendwelche Plugins oder sonstige Einstellungsmöglichkeiten für solche Dinge?
Es darf gerne etwas sein was man pro Domain einstellen kann, denn es handelt sich nur um eine handvoll Seiten.

  1. Tach!

    Es gibt Webseiten mit Links die beim Anklicken automatisch ein neues Fenster oder Tab öffnen, obwohl ich das gar nicht will.

    Dieses "Ich weiß was für dich gut ist" der target=_blank-Terroristen kann man im Firefox mit Tabs Open Relative (Modified) ausschalten. Dann wird immer im selben Tab geöffnet, wenn ich nicht explizit etwas anderes wünsche.

    Dann gibt es Seiten mit Links die ich in einem separaten Fenster geöffnet haben will.

    Diese öffne ich mit einem Mittel-Klick (aufs Mausrad). Zur Not übers Kontext-Menü, wenn es kein Tab sein soll.

    Rechtsklick mit "öffnen in neuem Tab" funktioniert, ist aber umständlich.

    Grad mal ein Klick und eine kurze Bewegung mehr. Umständlich geht bei mir anders.

    dedlfix.

    1. Rechtsklick mit "öffnen in neuem Tab" funktioniert, ist aber umständlich.
      Grad mal ein Klick und eine kurze Bewegung mehr. Umständlich geht bei mir anders.

      Natürlich gibt es schlimmeres. Aber wenns eine Bildergalerie ist und man mal eben 20 Bilder aufklicken will, ists halt störend. Vor allem weil selbsts ein Rechtsklick teilweise (komischerweise nur manchmal) die neue Seite im aktuellen Fenster öffnet.

      Meine Idee war allgemein ob es ein Plugin gibt, mit dem man selektiv bestimmte Javascript Aktionen verhindern kann ohne alles komplett zu verbieten.

      1. Hallo,

        Rechtsklick mit "öffnen in neuem Tab" funktioniert, ist aber umständlich.
        Grad mal ein Klick und eine kurze Bewegung mehr. Umständlich geht bei mir anders.
        Natürlich gibt es schlimmeres. Aber wenns eine Bildergalerie ist und man mal eben 20 Bilder aufklicken will, ists halt störend. Vor allem weil selbsts ein Rechtsklick teilweise (komischerweise nur manchmal) die neue Seite im aktuellen Fenster öffnet.

        konnte ich bisher nicht bestätigen: Rechtsklick, Kontextmenü "Open Link in New Tab" öffnet bei mir in Firefox und Opera ebenso zuverlässig einen neuen Tab wie das Klicken mit der mittleren Maustaste (Scrollrad).

        Ciao,
         Martin

        --
        Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
        Except with Microsoft, where it is just the other way round.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. konnte ich bisher nicht bestätigen: Rechtsklick, Kontextmenü "Open Link in New Tab" öffnet bei mir in Firefox und Opera ebenso zuverlässig einen neuen Tab wie das Klicken mit der mittleren Maustaste (Scrollrad).

          Das schon. Aber *zusätzlich* wird per Script die geklickte Adresse auch im aktuellen Fenster geöffnet.