Hallo,
So viele Entwickler, und nicht einer von denen schafft es, IE<10 ein verhalten beizubringen, was ein einzelner Freelancer mit 9 Zeilen Javascript fertig kriegt?
Du hast mein Posting entweder nicht gelesen und nicht zur Kenntnis genommen.
Der erste Shim erschien kurz vor dem IE8-Release. Er bezog sich auf HTML5-Elemente, die noch völlig in der Schwebe waren. Auch heute noch müssen daran Korrekturen vorgenommen werden, weil HTML5 immer noch nicht stabil ist, Stichwort hgroup und main.
Und, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, bereits beim nächsten Release wurden unbekannte Elemente bereits aufwärtskompatibel geparst.
Noch einmal zum mitmeißeln:
Die IE-Entwickler haben HTML5-Support eingebaut, sobald es für sie möglich war bzw. sobald eine ausreichend stabile Spezifikation vorlag.
Deine Vorwürfe sind daher gegenstandslos.
Natürlich hätte Microsoft eine Version 8.1 mit technischen Änderungen nachschieben können, aber das entspricht nicht ihrem Release-Modell. Und das rückwirkende Patchen würde allen Regeln der Software-Entwicklung widersprechen.
Übrigens ist ein vollständiger HTML5-Shiv viel komplexer (Stichwort innerShiv, Document Fragments und Print-Styles).
Sorry, solange sie uns nicht von diesen beknackten HTML5Shiv befreien,
Haben sie doch schon längst getan.
und alle IEs per Default auf den neuesten Kompatibilitätsmodus setzen, ist mir egal, was für Märchen die da erzählen.
Der DOCTYPE bestimmt den Rendermodus. Das ist schon seit Einführung der verschiedenen Modi so. Verwendet man einen vollständigen bzw. neueren DOCTYPE, wurde schon immer der standardkonforme Modus ausgelöst.
Warum das ein Opt-In ist, wurde zur genüge vor vielen Jahren heiß und kontrovers diskutiert. In hunderten Blogposts, Fachartikeln, Mitteilungen von Browserherstellern, Podcasts, auf W3C- und WHATWG-Mailinglisten. Wer sich dafür interessiert, kann gerne in den Archiven stöbern. Ich erlaube mir einmal, deren Inhalt hier nicht zusammenzufassen.
Grüße,
Mathias