cssFrager: CSS Selektor-Frage

Hallo.
Ich habe mir mit HTML+CSS eine kleine Progressbar gebaut.
Nun möchte ich, dass die Progressbar verschiedene Farben hat:
Die Syntax sieht dann zB so aus:
<div class="progressbar">....</div>
Ich möchte nun folgendes:
<div class="progressbar green">....</div>
<div class="progressbar blue">....</div>

Und dort sollen dann logischer weise die HG-Farben grün bzw. blau sein. Es ist wichtig, dass das nur für die Klasse "progressbar" gilt und nicht allgemein. Wie mache ich das?

Danke für jede Hilfe!

  1. Om nah hoo pez nyeetz, cssFrager!

    Und dort sollen dann logischer weise die HG-Farben grün bzw. blau sein. Es ist wichtig, dass das nur für die Klasse "progressbar" gilt und nicht allgemein. Wie mache ich das?

    http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren/Klassenselektor

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  2. @@cssFrager:

    nuqneH

    <div class="progressbar green">....</div>
    <div class="progressbar blue">....</div>

    Und dort sollen dann logischer weise die HG-Farben grün bzw. blau sein.

    Es ist nie™ eine gute Idee, Klassen nach der gegenwärtig gewünschten Darstellung zu benennen. Besser danach, WAS die Klassen unterscheidet, nicht WIE sie dargstellt werden sollen.

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  3. Hi,

    Ich habe mir mit HTML+CSS eine kleine Progressbar gebaut.

    seit HTML5 gibt es das progress-Element, welches genau das kann und von einigen Browsern bereits gerendert wird. Für die fehlenden hilft dann ein kleiner polyfill.

    Bis die Tage,
    Matti