misterunknown: Eignung von HTML für Studienarbeiten etc.

Beitrag lesen

Moin,

im Freundeskreis kam letztens die Diskussion auf, welche Methode wohl am besten zum Schreiben von Studien-, Backelor-, und sonstigen Arbeiten wäre. Anlass dafür war das unerbitterliche Schimpfen eines Kollegen auf Word 2010, welches einige Formatierungen seiner schon recht umfangreichen Arbeit zerschossen hatte.

Als Alternativen wurden andere Office-Suiten (OpenOffice und LibreOffice) und LaTeX genannt. Ersteres kann IMHO aber genauso schiefgehen; letzteres ist in Verbindung mit einem adäquaten Editor benutzerfreundlicher, als viele denken, erfordert aber dennoch einiges an Einarbeitungszeit, um effizient damit arbeiten zu können.

Mein Gedanke war HTML. Mit CSS lässt sich das Aussehen gestalten und Sachen wie Seitenumbrüche realisieren und mit korrektem Markup wird das Dokument sogar barrierefrei. Und Möglichkeiten zur PDF-Generierung gibt es auch.

Was denkt ihr darüber? Eignet sich HTML und CSS zum Verfassen derartiger Arbeiten/Dokumente oder würdet ihr davon abraten, und wenn ja, zu was?

Grüße Marco

--
Ich spreche Spaghetticode - fließend.