Jörg Reinholz: htaccess - Hilfe von Profis genötigt

Beitrag lesen

leider kenne ich mich nicht gut in htaccess aus und brauche Infos vom Profi.

Tach!

Wie ich weiter unten gelesen habe willst Du kein Cookie und keine Session. Ich weiß nicht so recht... ob ich Dir folgen kann.

.htaccess:

1| RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
2| RewriteCond %{HTTP_REFERER} !www.example.com [NC]
3| RewriteRule ^(.*)$  http://www.example.com/index.php?go=$1   [L, R=302]

[1] WENN ein referrer überhaupt gesetzt ist
[2] UND dieser verschieden von der Domain Deines Servers ist
[3] Dann schicke den Browser zur index.html und übergib dieser als Parameter die aktuelle URL (deshalb das R für Rewrite). Damit kann von der "Vorschaltseite" mit einem "weiter" zum gewünschten Inhalt gelinkt werden. Der Status-Code 302 soll die Suchmaschinen dazu überreden, nicht von einem dauerhaften Verschieben des Inhalts auszugehen

Alle anderen Seitenaufrufe (Deeplinks, etc.) werden mit einem Passwortschutz versehen.

Also wie jetzt? Entweder "Vorschaltseite" oder Passwortschutz?

Das ist alles irgendwie keine gute Idee, weil Du damit auch wirkungsvoll hintertreibts, dass Suchmaschinen die Produkte auf der Seite in den Index aufnehmen können. Wenn man sowas macht (das ist extrem kontraproduktiv!) muss es dafür verdammt gute Gründe geben.

Liegen die im juristischen Bereich oder im technischen? Oder soll es etwa nur um Werbung gehen? Für alle dieser Fälle fallen mir andere und sehr viel bessere Lösungen ein.

Ich wiederhole nochmal, dass das "Warum" hier eine der Kernfragen ist. Und Shops sind - wegen der vielfältigen Probleme mit Sicherheit, Datenschutz e.t.c. - was für Profis, die nicht nur eine Technologie beherrschen, sondern den Überblick über die gesamten verwendeten Technologien haben.

Ich scheide hier aus, weil JSP im Spiel ist. Wofür auch immer DAS gut sein SOLL.

Jörg Reinholz