Claudia B.: htaccess - Hilfe von Profis genötigt

Hallo zusammen,

leider kenne ich mich nicht gut in htaccess aus und brauche Infos vom Profi.

Ich möchte für einen neuen Shop, der in den nächsten Tagen online geht eine Vorschaltseite mit einer index.html anlegen.

Ziel:
Von außen kommt jeder Besucher auf die Vorschaltseite (index.html)
Alle anderen Seitenaufrufe (Deeplinks, etc.) werden mit einem Passwortschutz versehen.

Auf dem Server liegen im Root dann sowohl die index.html als auch Startdateien JSP für den Shop.

Weiß jemand wie ich das in der htaccess lösen kann?
Bitte konkreter Lösungsvorschlag, da ich mich leider nicht in htacces auskenne. :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Claudia B.

  1. Ich würde das komplett anders lösen.
    Der User kommt auf eine Seite (egal welche). Wenn eine bestimmte Session Variable nicht gesetzt ist wird er auf die index.html weiter geleitet. Jedoch ohne htaccess, sondern im Script. Klickt er auf der index.html irgendwo hin (keine Ahnung was man da klicken kann) muss eine Info weiter gegeben werden dass die index.html bereits besucht wurde z.B. über die URL Parameter. Auf der neuen Seite die dann geladen wird, wird die Session variable gesetzt, somit greift die Weiterleitung auf die index.html nicht mehr.

    Gruß
    htaccess Feind
    T-Rex

    1. und wie könnte eine htacces Lösung aussehen?

      Danke

      Claudia B.

      1. und wie könnte eine htacces Lösung aussehen?

        Sehr schwer...
        Dein Problem ist ja, dass du beim Besuch des Users nicht weißt ob er bereits die index.html gesehen hat. Ergo brauchst du einen "Zustand". Mit der htaccess kannst du keinen Zustand abfragen soweit ich weiß.
        Ergo musst du über Cookies (Session) oder eventuell über die IP gehen.

        Gruß
        Problemlösender
        T-Rex

  2. leider kenne ich mich nicht gut in htaccess aus und brauche Infos vom Profi.

    Tach!

    Wie ich weiter unten gelesen habe willst Du kein Cookie und keine Session. Ich weiß nicht so recht... ob ich Dir folgen kann.

    .htaccess:

    1| RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
    2| RewriteCond %{HTTP_REFERER} !www.example.com [NC]
    3| RewriteRule ^(.*)$  http://www.example.com/index.php?go=$1   [L, R=302]

    [1] WENN ein referrer überhaupt gesetzt ist
    [2] UND dieser verschieden von der Domain Deines Servers ist
    [3] Dann schicke den Browser zur index.html und übergib dieser als Parameter die aktuelle URL (deshalb das R für Rewrite). Damit kann von der "Vorschaltseite" mit einem "weiter" zum gewünschten Inhalt gelinkt werden. Der Status-Code 302 soll die Suchmaschinen dazu überreden, nicht von einem dauerhaften Verschieben des Inhalts auszugehen

    Alle anderen Seitenaufrufe (Deeplinks, etc.) werden mit einem Passwortschutz versehen.

    Also wie jetzt? Entweder "Vorschaltseite" oder Passwortschutz?

    Das ist alles irgendwie keine gute Idee, weil Du damit auch wirkungsvoll hintertreibts, dass Suchmaschinen die Produkte auf der Seite in den Index aufnehmen können. Wenn man sowas macht (das ist extrem kontraproduktiv!) muss es dafür verdammt gute Gründe geben.

    Liegen die im juristischen Bereich oder im technischen? Oder soll es etwa nur um Werbung gehen? Für alle dieser Fälle fallen mir andere und sehr viel bessere Lösungen ein.

    Ich wiederhole nochmal, dass das "Warum" hier eine der Kernfragen ist. Und Shops sind - wegen der vielfältigen Probleme mit Sicherheit, Datenschutz e.t.c. - was für Profis, die nicht nur eine Technologie beherrschen, sondern den Überblick über die gesamten verwendeten Technologien haben.

    Ich scheide hier aus, weil JSP im Spiel ist. Wofür auch immer DAS gut sein SOLL.

    Jörg Reinholz