T-Rex: html 2 pdf

Ich such ein gutes PHP Framework was html in ein pdf umwandeln kann. Mir ist durchaus klar das bei Google sehr viele Treffer kommen, wenn man danach sucht. Hoffe jedoch auf gute Frameworks mit Erfahrung.

Gruß
PDF Builder
T-Rex

  1. Ich such ein gutes PHP Framework was html in ein pdf umwandeln kann. Mir ist durchaus klar das bei Google sehr viele Treffer kommen, wenn man danach sucht. Hoffe jedoch auf gute Frameworks mit Erfahrung.

    Guckst Du FPDF

    Horst Gucker

    --
    Ein Kritiker ist wie eine Henne die gackert, wenn andere Hühner Eier legen (EvD).
    1. Immer bin ich nur am meckern :(. Aus der FAQ.

      19. Can I convert an HTML page to PDF with FPDF?
      Not real-world pages. But a GPL C utility does exist, htmldoc, which allows to do it and gives good results:

      Hab mir das htmldoc mal runter geladen und probiers jetzt mal aus.

      Gruß
      Meckerfritze
      T-Rex

      1. hi,

        Immer bin ich nur am meckern :(. Aus der FAQ.

        Kannst Du fliegen? Dann darfst Du auch meckern ;)

        1. Can I convert an HTML page to PDF with FPDF?
          Not real-world pages. But a GPL C utility does exist, htmldoc, which allows to do it and gives good results:

        Beschränke Dich auf das Wesentliche. PDF erstellen ist mit fpdf ganz einfach. Du musst nicht jede HTML-Seite nach PDF konvertieren müssen (?). Eine kleine eigene Klasse, die mit Überschriften und Paragraphen klarkommt, reicht fürs Erste, das kannst Du Schritt für Schritt erweitern.

        Für die Datenquelle gilt es, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Evntl. hasst Du die Inhalte schon, bevor HTML damit erstellt wird, dann wird Dein Ansatz hier liegen und nicht beim Parsen von HTML oder XML (pfui).

        Hab mir das htmldoc mal runter geladen und probiers jetzt mal aus.

        Ein guter Anfang ;)

        Horst Gallinago

        PS: Die Bekassine wird auch Himmelsziege genannt. Wenn die einen Sturzflug macht, hört sich das so an, als würde eine Ziege meckern.

  2. Hi T-Rex

    muss es PHP sein oder kommt auch sowas wie http://jspdf.com/ in Frage?

    Gruß
    Ole

  3. Ich such ein gutes PHP Framework was html in ein pdf umwandeln kann. Mir ist durchaus klar das bei Google sehr viele Treffer kommen, wenn man danach sucht. Hoffe jedoch auf gute Frameworks mit Erfahrung.

    Ich hab' mit dem hier sehr gute Erfahrungen gemacht:
    http://code.google.com/p/wkhtmltopdf/

  4. Ich such ein gutes PHP Framework was html in ein pdf umwandeln kann.

    Zu einem "PHP-Framework" hast Du ja schon gute Vorschläge. Hier eine Möglichkeit neben dieser Spur:

    Ich benutze hier zur Erstellung von Dokumenten PHP, eine Vorlage in LaTeX (erzeugt mit LibreOffice, dann nachgebessert) in der ich Platzhalter ersetze und das Ergebnis dieser Bemühungen sodann mit pdflatex (pdftex) übersetze und zum Download/Drucken sende.

    Es könnte durchaus sein, derlei wäre auch für Dich die bessere Lösung. Geht natürlich nur, wenn Du auf dem Server.

    Jörg Reinholz

  5. Ich glaub ich muss meinen Anspruch etwas präzisieren.

    Ich möchte eine bestehende Seite (vom Doctype bis zum schließenden html) als String in eine Methode (Funktion, Konstruktor ganz Egal) werfen und am Ende ein fertiges pdf heraus bekommen.
    Das PDF soll die Formatierung aus dem CSS auslesen können.

    Mit anderen Worten, ich möchte keinerlei Aufwand in die Erstellung des PDF's stecken müssen.

    Gruß
    der faule Sack
    T-Rex

    1. Das PDF soll die Formatierung aus dem CSS auslesen können.
      Mit anderen Worten, ich möchte keinerlei Aufwand in die Erstellung des PDF's stecken müssen.

      Das dürfte mit PHP oder einem PHP-Framework schwierig werden, weil die Seite(n) praktisch gerendert werden muss.

      Eventuell ist wkhtmltopdf eine Lösung. Es benutzt die webkit-Engine.

      Seite abholen, temporäres PDF erzeugen - eventuell unterstützt wkhtmltopdf auch die Rückgabe in die Konsole (also PHP) z.B. mit

      wkhtmltopdf "http://example.com/tolleSeite" -

      und dann aussenden... Freilich muss Du dafür auf dem Server Software installieren können.

      Jörg Reinholz

      1. Eventuell ist wkhtmltopdf eine Lösung. Es benutzt die webkit-Engine.

        Sag' ich doch :)

    2. Hallo,

      Ich glaub ich muss meinen Anspruch etwas präzisieren.

      ja, und dann stellen wir fest, dass du viel mehr brauchst als nur "ein PDF-Framework".

      Ich möchte eine bestehende Seite (vom Doctype bis zum schließenden html) als String in eine Methode (Funktion, Konstruktor ganz Egal) werfen und am Ende ein fertiges pdf heraus bekommen.
      Das PDF soll die Formatierung aus dem CSS auslesen können.
      Mit anderen Worten, ich möchte keinerlei Aufwand in die Erstellung des PDF's stecken müssen.

      Mit anderen Worten: Du brauchst erstmal einen Browser oder zumindest eine komplette Rendering Engine, die HTML und CSS interpretiert und in Text und grafische Elemente umsetzt. Und *dann erst* kannst du darüber nachdenken, daraus ein PDF zu erzeugen.

      Gruß
      der faule Sack
      T-Rex

      *fg*

      So long,
       Martin

      --
      Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Mit anderen Worten: Du brauchst erstmal einen Browser oder zumindest eine komplette Rendering Engine, die HTML und CSS interpretiert und in Text und grafische Elemente umsetzt. Und *dann erst* kannst du darüber nachdenken, daraus ein PDF zu erzeugen.

        Das ist in Summe aber wesentlich weniger Arbeit - ein bestehendes HTML-Dokument mit CSS für den Druck zu optimieren ist wesentlich einfacher als dieselben Daten nochmal irgendwie zusammenzustöpseln, damit sie von z.B. FPDF korrekt ausgegeben werden.

        Ich hab' hier ein paar Shops laufen, die den Rechnungsdruck über PFDF abwickeln, das ist eine Zumutung. Für einen etwas komplexeren Fall hab' ich das auf wkhtmltopdp umgebaut - der Vorteil ist, man kann das direkt im Browser ausdrucken übers Backend, ohne umweg über PDF und wenn die Rechnung per Mail an den Kunden geschickt wird, erzeugt man aus demselben HTML + Printstylesheet ein PDF.

        Bei einem Darstellungsfehler muss man dann nur 1x suchen.