martin11: CSV--Datei clientseitig abspeichern

Ich habe das folgende Problem schon im Javascript-Bereich vorgestellt, dort wurde mir empfohlen, es doch wieder mit PHP zu probieren:
Ich habe eine Datenbank programmiert, die interaktiv mit Usern kommuniziert (PHP / HTML) um deren Präferenzen bzgl. einer Wahl unterschiedlicher Kurse abzufragen. Das klappt seit mehreren Jahren. Anschließend werden die Teilnehmer nach bestimmten Kriterien auf die Kurse verteilt. Auch das klappt ebenso lange. Nun würde ich aber gerne die Abstimungsergebnisse samt einiger statistischer Daten dazu beispielsweise in mehreren csv-Datei abspeichern - das lassen meine beschränkten Server-Rechte aber so nicht zu.
Bisher half ich mir damit, dass ich am Ende der Wahl die Auswertung per PHP / HTML anzeigen ließ, die Ergebnisse per paste und copy dann bei mir in LibreOffice einfügte und das dann im Format meiner Wahl abspeicherte - auf Dauer wird mir das aber zu doof, selbst wenn es nur einmal im Jahr geschieht.
Prinzipiell hieß es in allen Foren, dass php dazu nicht taugt, weil es ja serverseitig arbeitet, doch wie gesagt meinten die Javascript-Fachleute, es müsste trotzdem mit PHP gehen.
Konkret habe ich es wie folgt probiert:

$schreibe = fopen ($tabelle.".csv" , 'w');
fwrite ($schreibe, $ausgabetxt);
fclose();

In $ausgabetxt steht eine komplette csv-Datei als ein (sehr) langer String.

Leider kann das aber ja nicht gehen, weil ich keine ausreichenden Schreibrechte auf dem Server besitze. Gibt es eine Möglichkeit, einen Button "Download" zu erzeugen, der mir die erzeugte Datei direkt auf MEINEN Rechner (also clientseitig) speichert oder sonst eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?

Danke schon jetzt!

  1. Hallo!

    Doppelposts sind unnötig und unerwünscht.
    Du solltest bei deinem thread bleiben. Wenn du den Titel des threads ändern möchtest, verwende bitte dort die Vorschau-Funktion.

    Grüße, Matze