bruzzler: Per Batch alle *.mov aus Unterverzeichnissen in Ordner kopieren

Hallo,

ich hoffe auf Hilfe von hier: ich habe mehrere Unterordner (ca. 300) in denen jeweils mehrere .mov Dateien liegen. Ich würde nun gerne per batch alle diese mov dateien automatisch in einen neuen Ordner kopieren.
geht sowas=? Wenn ja, wie? bitte um Hilfe, vielen Dank!
MFG
Bruzzler

  1. Hi,

    mit dem Befehl help kannst du dir in der Windows Konsole alle möglichen Befehle anzeigen lassen.

    Martin

  2. Tach!

    ich habe mehrere Unterordner (ca. 300) in denen jeweils mehrere .mov Dateien liegen. Ich würde nun gerne per batch alle diese mov dateien automatisch in einen neuen Ordner kopieren.

    Ich werf mal nur zwei Stichwörter hin: xcopy, robocopy. Ich vermute, dass es damit gehen wird, müsste aber selbst erst nachschauen, ob und wenn ja mit welchen Parametern.

    dedlfix.

  3. ich hoffe auf Hilfe von hier: ich habe mehrere Unterordner (ca. 300) in denen jeweils mehrere .mov Dateien liegen. Ich würde nun gerne per batch alle diese mov dateien automatisch in einen neuen Ordner kopieren.

    Ich kann Dir sowas anbieten:

    ~> find /home/user/Videos/ -name '*.mov' -exec cp --target-directory=/media/backup {};

    Falls es das nicht ist hast Du vergessen wichtige Dinge mit anzugeben und meine Glaskugel dient mir gerade als unverzichtbarer Briefbeschwerer.

    Falls Du aber lieber verschieben willst, weil die zusätzlichen Kopien die Platte sprengen :

    ~> find /home/user/Videos/ -name '*.mov' -exec mv {} /media/backup/;

    Jörg Reinholz

  4. Hi,

    ich hatte schon ein ähnliches Problem, gelöst mit folgendem Batch-Script:

    dir /b /s *.mov > c:\mov.txt
    damit werden alle movs in den unterordnern gesucht und die pfade gespeichert

    FOR /f "usebackq delims==" %%a IN (c:\mov.txt) DO copy "%%a" c:\zielordner
    hier wird die datei zeilenweise durchlaufen und alle dateien kopiert

    1. dir /b /s *.mov > c:\mov.txt
      damit werden alle movs in den unterordnern gesucht und die pfade gespeichert

      FOR /f "usebackq delims==" %%a IN (c:\mov.txt) DO copy "%%a" c:\zielordner
      hier wird die datei zeilenweise durchlaufen und alle dateien kopiert

      das anlegen der txt-datei kannst du dir auch sparen:
      for %%i in (*.mov) do copy "%%i" c:\zielordner

      1. Hallo,

        dir /b /s *.mov > c:\mov.txt
        damit werden alle movs in den unterordnern gesucht und die pfade gespeichert

        FOR /f "usebackq delims==" %%a IN (c:\mov.txt) DO copy "%%a" c:\zielordner
        hier wird die datei zeilenweise durchlaufen und alle dateien kopiert

        das anlegen der txt-datei kannst du dir auch sparen:
        for %%i in (*.mov) do copy "%%i" c:\zielordner

        das geht aber nicht rekursiv durch alle Unterverzeichnisse. War aber so gewünscht.
        Sonst wär's ja trivial und man könnte sogar noch auf for verzichten; ein copy mit Wildcard hätte genügt.

        Ciao,
         Martin

        --
        There are 10 types of people in the world: Those who understand the binary system, and those who don't.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. das geht aber nicht rekursiv durch alle Unterverzeichnisse. War aber so gewünscht.

          Das habe ich überlesen.
          for /r %%i in (*.mov) do copy "%%i" c:\zielordner

          Sonst wär's ja trivial und man könnte sogar noch auf for verzichten; ein copy mit Wildcard hätte genügt.

          Und daran nicht gedacht.

      2. Moin,

        das anlegen der txt-datei kannst du dir auch sparen:

        Nicht, wenn man das ganze rekursiv betreiben will.

        for %%i in (*.mov) do copy "%%i" c:\zielordner

        Dieses Beispiel produziert bei mir folgenden Fehler:

        "%%i" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.  
        
        

        Grüße Marco

        --
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.
        1. Hi,

          for %%i in (*.mov) do copy "%%i" c:\zielordner

          Dieses Beispiel produziert bei mir folgenden Fehler:
          "%%i" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

          ja, weil das Prozent-Zeichen nur _innerhalb_ einer Batchdatei verdoppelt werden darf (hat vermutlich damit zu tun, wie das Parsen der Parameter %0 bis %9 realisiert ist). Direkt an der Kommandozeile notiert man das Prozentzeichen nur einfach.

          Ciao,
           Martin

          --
          "Wie geht eigentlich dein neues Auto?"
          "Es geht nicht, es fährt!"
          "Äh, ja. Und wie fährt es?"
          "Och, es geht."
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. Dieses Beispiel produziert bei mir folgenden Fehler:

          "%%i" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

          Du hast das direkt in die Shell eingegeben? Dann nur ein %, also %i.
          
          1. Moin,

            Du hast das direkt in die Shell eingegeben? Dann nur ein %, also %i.

            Alles klar, da lag der Fehler :)

            Grüße Marco

            --
            Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  5. Wenn alles unterhalb eines bestimmten Ordners liegt: Suche in und unterhalb diesem Ordner alle *.mov Dateien. Dann markieren, ausschneiden und im Zielordner wieder einfügen.
    Müsste funktionieren und wär eine einfache, aber für einmalige Anwendung schnellste Lösung.

  6. Hi,

    was soll denn passieren, wenn in zwei Ordnern .mov mit demselben Namen liegen?
    Soll dann nur eine im Zielordner landen (welche?)?
    Oder soll dann eine umbenannt werden?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.