MacNeuling: Scrollbar anzeige beim Mac erzwingen

Hi,

ich habe eine ganz simplte Seite mit viel Inhalt. Wird diese auf einem Mac aufgerufen, werden keine Scrollbalken angezeigt. Wie können User deren Maus kein Scrollrad hat und die auch kein Touchpad (zum Scrollen mit zwei Fingern) haben diese Seite runter scrollen? Anklicken mit der Maus und hoch schieben markiert nur den Text.

Das gleiche Problem tritt bei vielen anderen Seiten auch auf und liegt daher nicht an einem Fehler meinerseits.  Kann man das Anzeigen der Scrolbalken auch beim aktuellen Mac Os Safari erzwingen?

Danke

  1. @@MacNeuling:

    nuqneH

    Wie können User deren Maus kein Scrollrad hat und die auch kein Touchpad (zum Scrollen mit zwei Fingern) haben diese Seite runter scrollen?

    Mit den Pfeiltasten [▼] und [▲].

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hi,

      Ah ok das muss man wissen Danke! Gibt es neben overflow:auto einen weiteren Befehl der die Scrollbalken wirklich anzeigt? Nicht jeder kennt den Pfeiltasten "Trick"

      Danke

      1. Om nah hoo pez nyeetz, MacNeuling!

        Gibt es neben overflow:auto einen weiteren Befehl der die Scrollbalken wirklich anzeigt?

        overflow: auto ist kein Befehl, sondern eine Eigenschafts-Vereinbarung und die komplette Zeile (oder mehr) heißt Regelsatz.

        Der Wert auto für die Eigenschaft overflow sorgt nicht automatisch für Scrollbalken. Wenn du ganz sicher gehen willst, verwende overflow: scroll.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. @@Matthias Apsel:

          nuqneH

          sondern eine Eigenschafts-Vereinbarung

          Wo haste denn den Begriff her? Eigendlich sagt man Deklaration dazu. [CSS21, CSS20@de]

          und die komplette Zeile (oder mehr) heißt Regelsatz.

          Eher mehr. Da gehören die geschweiften Klammern und der Selektor bzw. die Gruppe von Selektoren dazu.

          Kann man natürlich alles in einer Zeile notieren; das kann man aber auch mit dem gesamten Stylesheet tun.

          Der Wert auto für die Eigenschaft overflow sorgt nicht automatisch für Scrollbalken. Wenn du ganz sicher gehen willst, verwende overflow: scroll.

          Nein, da hast du MacNeuling missverstanden. Zum einen würde das gar nichts bringen und es sollen auch gar nicht immer Scrollbalken angezeigt werden.

          Die Frage war, ob man sie anzeigen lassen kann, wenn sie benötigt werden, weil Safari sie nicht anzeigt, sondern erst dann, wenn man scrollt, Chrome auf dem Mac ebenso.

          Firefox hingegen zeigt sie wie unter Windows an. Opera hab ich gerade nicht installiert; würde auch wenig aussagen, weil sich das mit dem Wechsel auf WebKit demnächst sowieso ändern könnte.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)