Sven Rautenberg: Über Website telefonisch verbinden

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Moin!

Ihr könnt mir bestimmt helfen ... möchte gerne soewtas wie einen Callback anbieten - das ist ja kein Problem: Button -> Formular -> eMail -> anrufen. Fertig.

Kann man das nicht noch komfortabler gestalten, ich stelle mir das so vor:

Der Kunde klickt auf der Homepage auf einen Button, dann gibt er seine Telefonnumer ein und dann wird automatisch eine Verbindung mit der Firmenzentrale aufgebaut, das Telefon des Kunden klingelt und er bekommt eine Ansage, dass er jetzt verbunden wird ...

Es gibt eine billige, einfache Variante: Link mit dem "tel:"-Protokoll und der zu wählenden Rufnummer auf die Seite packen und fertig. Dort kann der Kunde dann klicken und wählt die Rufnummer automatisch. Wenn dir daran nicht gefällt, dass der Kunde den Anruf dann auch zu bezahlen hat (Flatrates ins Festnetz existieren, bei Firmen ist das auch eher egal), dann biete eine 0800-Nummer an.

Die komplizierte Variante ist, dass der Kunde seine Rufnummer in ein Formular eintippt und abschickt. Die Rufnummer wandert dann zum Webserver, der schickt sie an den Telefonserver in der Firma, der dann diese Rufnummer anruft und mit einem Mitarbeiter verbindet. Das gibts bestimmt auch als Service fertig zum Einkaufen.

So eine Lösung hat allerdings Mißbrauchspotential, denn niemand kann garantieren, dass die Rufnummer, die eingegeben wurde, tatsächlich dem Kunden gehört. Und die Kosten sind natürlich auch nicht Null.

Da hat die Variante mit 0800-Nummer deutlich mehr Charme, auch im Hinblick auf die Kunden, die nicht auf der Webseite surfen und den Callback benutzen können.

- Sven Rautenberg