Gast: Das Ticken der counter hörbar machen

Hallo,

ebne kommt mir eine spinnerte Idee, das habe ich öfters. Manchmal wird was draus ...

Ich schrieb gerade in einem Kommentar, dass das Ticken der Seitenzähler für einen Webmaster so herrlich ist wie Applaus für den Künstler. Hier die gezählten Seitenaufrufe, dort die gezählten Handschläge.

Umsetzung:
Jede Seite setzt einen Ajax-Aufruf an den Server ab. Der antwortet kurz (ein ok reicht), wenn eine beliebige andere Seite neu aufgerufen wurde.
Die Ajax-Rückmeldung löst ein Klickgeräusch aus, etwa durch Ein- und Ausschalten einer swf-Sounddatei. Anschliessend setzt die Seite einen erneuten Ajax-Aufruf ab und so weiter.

Wirkung:
Alle Leser erhalten quasi-gleichzeit die Information, dass eine Seite neu aufgerufen wurde. Das passiert in 10- bis 30-sec Abständen.

Problem:
Wie lange können Ajax-Anfragen egentlich "in der Luft" hängen, gibt es ein Timeout? Was passiert, wenn die anfragende Webseite inzwischen geschlossen wurde? Wieviele Ajax-Anfragen kann ein Server gleichzeitig verarbeiten?

Bisher ...
... habe ich eine Seite mal im 10-sec-Takt den Server fragen lassen, welche andere Seite zuletzt aufgerufen wurde. Die Counter haben ja den Wert last_modified. Und dann diese Seite im Kleinformat anzeigen lassen. Daher wess ich die Frequenz in etwa.

Gruß,
Gast

  1. Hi,

    Ich schrieb gerade in einem Kommentar, dass das Ticken der Seitenzähler für einen Webmaster so herrlich ist wie Applaus für den Künstler. Hier die gezählten Seitenaufrufe, dort die gezählten Handschläge.
    Umsetzung:
    Jede Seite setzt einen Ajax-Aufruf an den Server ab. Der antwortet kurz (ein ok reicht), wenn eine beliebige andere Seite neu aufgerufen wurde.
    Die Ajax-Rückmeldung löst ein Klickgeräusch aus, etwa durch Ein- und Ausschalten einer swf-Sounddatei. Anschliessend setzt die Seite einen erneuten Ajax-Aufruf ab und so weiter.

    Damit belästigst Du die Besucher mit dem Geklicke, der Webmaster bekommt aber nichts davon mit.

    Und der Besucher hat keine Ahnung, was das Geklicke zu bedeuten hat.

    Wenn die Webseite schwach besucht ist, passiert beim Besucher nichts. Dann braucht's den Aufwand nicht.

    Wenn die Webseite stark besucht ist, klickt's ständig bei ihm - er wird die Seite fluchtartig verlassen. Der Aufwand ist also eher kontraproduktiv. Es sei denn, man will, daß die Besucher möglichst schnell wieder weg sind. Da gibt's aber einfachere Methoden (z.B. einfach leere Seiten ausliefern ...)

    Für den Webmaster: schreib ein Script, daß die access.log auswertet. Für jede abgeholte .html einen Klick (oder ein Klingelzeichen Ctrl-g (ASCII Code 7)) ausgeben.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. @@MudGuard:

      nuqneH

      Bei einer Website zum Thema Kernkraft könnte so ein Geigerzählerticken doch ganz eindrucksvoll sein.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Hallo,

    ebne kommt mir eine spinnerte Idee, das habe ich öfters. Manchmal wird was draus ...

    Leider sind Leute mit Ideen heute, insbsondere auf dem Arbeitsmarkt unerwünscht.

    Horst

    PS: Gehe nicht allzu großzügig mit Deinen Ideen um.