inspiron: JS Wert an php Variable übergeben

Hallo,
ich möchte bei Auswahl eines Datums im "Zebra_Datepicker" die entsprechenden Daten aus einer DB abrufen.
Wie kann ich den Wert "dates" über "onselect:" an eine php Variable übergeben und bei jeder Auswahl im Kalender entsprechend die Anzeige aktualisieren?

Gruß

  
$('#mysql_datum').Zebra_DatePicker({  
        always_visible: $('#calendar'),  
        onSelect: function(dates) { alert('MySQL-Datum: ' + dates); }  
});  

  
<div>  
	<div id="calendar"></div>  
</div>  
.  
$sql = "SELECT * FROM `FW_Fehlerbericht` WHERE `SCHICHT` = '" .$_SESSION["schicht"]. "' AND `DATUM` = '" .$_POST["mysql_datum"]. "' ORDER BY `ID` DESC LIMIT 100;";  
.  
.  
.  

  1. ich möchte bei Auswahl eines Datums im "Zebra_Datepicker" die entsprechenden Daten aus einer DB abrufen.
    Wie kann ich den Wert "dates" über "onselect:" an eine php Variable übergeben und bei jeder Auswahl im Kalender entsprechend die Anzeige aktualisieren?

    Der Datepicker wurde zum User gesendet und befindet sich jetzt in seinem Browser. Die Datenbank befindet sich auf dem Server und wird durch php bedient. Der SQL query hat also nichts im DOM des Users zu suchen, da dieser keine Verbindung mehr zum Server hat.
    Lösung: eine neue Verbindung zum Server aufbauen. Am elegantesten einen AJAX-Request im Hintergrund ausführen zu einem php-Script und die Daten, die Du dort benötigst zum Beispiel per POST übergeben (AJax kann Daten über POST und GET senden).
    Der Refresh der Kalenderansicht müsste dann noch gesondert betrachtet werden.
    Cheers,
    Baba

    1. Mist, die Buttonreihenfolge hängt mir nach...

      Löscht den Satz "Der Refresh der Kalenderansicht müsste dann noch gesondert betrachtet werden." gedanklich.

      Das Script sendet dann die neuen Kalenderdaten zurück (zum Beispiel als html-Code oder strukturierter mit XML, JSON, etc), welche von der Callbackfunktion des AJAX-Requests im DOM des Users ersetzt wird.

      Cheers,
      Baba

  2. Hallo,
    ok dann anders.
    Über ein Input-Feld kann ich ein Datum in MySQL Schreibweise eingeben 2013-03-13 dann werden die entsprechenden Daten aufgelistet.
    Nun möchte ich das aber mit dem "Datepicker" machen.
    Dieser liefert mir das Datum nur im JS Wert "dates". Diesen möchte ich jetzt in "$_POST["mysql_datum"]" oder $SESSION["mysql_datum"] haben.
    .
    .
    .

      
    $('#mysql_datum').Zebra_DatePicker({  
             always_visible: $('#calendar'),  
             onSelect: function(dates) { alert('MySQL-Datum: ' + dates); }  
     });  
     
    

    .
    .
    .

      
    <div>  
          <div id="calendar"></div>  
    </div>  
    
    

    .
    .
    .

      
    <?php  
    $sql = "SELECT * FROM `FW_Fehlerbericht` WHERE `SCHICHT` = '" .$_SESSION["schicht"]. "' AND `DATUM` = '" .$_POST["mysql_datum"]. "' ORDER BY `ID` DESC LIMIT 100;";  
    ?>  
    
    
    1. Hi,

      ok dann anders.
      Über ein Input-Feld kann ich ein Datum in MySQL Schreibweise eingeben 2013-03-13 dann werden die entsprechenden Daten aufgelistet.

      ja, wenn die zugehörige serverseitige Logik da ist und du die Eingabe übermittelst, mag das funktionieren.

      Nun möchte ich das aber mit dem "Datepicker" machen.
      Dieser liefert mir das Datum nur im JS Wert "dates". Diesen möchte ich jetzt in "$_POST["mysql_datum"]" oder $SESSION["mysql_datum"] haben.

      Du musst einen neuen Request zum Server absetzen (AJAX) und das Datum übermitteln, dann kann dein PHP-Script auch dazu passende Informationen aus der DB holen. Und das Javascript muss die Antwort dann geeignet aufbereiten und darstellen.

      So long,
       Martin

      --
      Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(