Markus**: W2K8 R2 Server - Updates

Hallo zusammen,
ich habe grade etwas "blauäugig" bei einem Produktivsystem einige Updates manuell installiert um anschließend morgen früh, wenn wenig Last ist, allen Traffic auf eine Wartungsseite umzuleiten und neu zu starten.
Jetzt belästigt mich Windows allerdings mit dem allseits bekannten: Neustart durchführen: in 10 Minuten, in 1 Stunde oder in 4 Stunden. Ich möchte dieses aber erst in 20 Stunden erledigen. Kann ich Windows davon überzeugen, oder muss ich jetzt alle 4 Stunden auf "Später durchführen" klicken?

Danke und Gruß
Markus**

  1. Hallo,

    ich habe grade etwas "blauäugig" bei einem Produktivsystem einige Updates manuell installiert um anschließend morgen früh, wenn wenig Last ist, allen Traffic auf eine Wartungsseite umzuleiten und neu zu starten.
    Jetzt belästigt mich Windows allerdings mit dem allseits bekannten: Neustart durchführen: in 10 Minuten, in 1 Stunde oder in 4 Stunden. Ich möchte dieses aber erst in 20 Stunden erledigen. Kann ich Windows davon überzeugen, oder muss ich jetzt alle 4 Stunden auf "Später durchführen" klicken?

    zumindest in Windows 7 kann man dieses tatsächlich lästige Abfragefenster irgendwo beiseite schieben und stundenlang stehenlassen.

    Das hatte ich erst kürzlich wieder bei einem Kunden, der mir einen Win7-PC zur Verfügung stellt: Noch vor dem Einloggen am Morgen fing Windows an, irgendwelche Updates zu installieren, und wenige Minuten nach dem Login poppte dann das beschriebene Fensterchen auf. Passte mir aber im Moment nicht in den Kram, und so hab ich gedacht "leck mich", und es einfach ignoriert. Das ging tatsächlich den ganzen Tag gut, und erst zur Feierabendzeit habe ich Windows erlaubt: Jetzt darfste!

    Kann natürlich sein, dass 2008 Server da hartnäckiger ist.

    Ciao,
     Martin

    --
    Dürfen Finanzbeamte eigentlich ihren Kaffee schwarz trinken? - Ich glaube ja. Aber sie dürfen ihre Tasse nicht absetzen.
      (gehört auf SWR3)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. zumindest in Windows 7 kann man dieses tatsächlich lästige Abfragefenster irgendwo beiseite schieben und stundenlang stehenlassen.

      Das hatte ich erst kürzlich wieder bei einem Kunden, der mir einen Win7-PC zur Verfügung stellt: Noch vor dem Einloggen am Morgen fing Windows an, irgendwelche Updates zu installieren, und wenige Minuten nach dem Login poppte dann das beschriebene Fensterchen auf. Passte mir aber im Moment nicht in den Kram, und so hab ich gedacht "leck mich", und es einfach ignoriert. Das ging tatsächlich den ganzen Tag gut, und erst zur Feierabendzeit habe ich Windows erlaubt: Jetzt darfste!

      Kann natürlich sein, dass 2008 Server da hartnäckiger ist.

      Ciao,
      Martin

      Hi Martin,
      danke erstmal für die Antwort. Ich denke auch, dass das eher darauf abzielt den Neustart einfach "später" durchzuführen. Der Text in dem Prompt ist allerdings sehr verwirrend. Nachdem ich es nun gefühlte 1000x gelesen habe, hab ich es so verstanden, dass das Dropdown mit den Zeitangaben lediglich einfluss auf die erneute Erinnerung an den Neustart hat, nicht aber den Neustart nach der gewählten Zeit durchführt.
      Text:
      Windows Update
      Starten Sie den Computer neu, um die Installation wichtiger Updates fertig zu stellen.
      Wichtige Dateien und Dienste können nicht aktualisiert werden, wenn das System gerade darauf zugreift. Stellen Sie sicher, dass Sie erst die Dateien speichern, bevor Sie einen Neustart durchführen.

      Später erinner: (Dropdown: 10Min., 1Std., 4Std.)

      Button: Jetzt neu starten; Button: Später durchführen.

      Inzwischen habe ich für den Fall der Fälle eine Serverüberwachung auf dem vorgeschalteten Reverse-Proxy eingerichtet, die auf unsere Wartungsseite umleitet, sobald der Server eine bestimmte Zeit lang nicht mehr reagiert (und wieder zurück sobald ping und http wieder da sind).  Mal sehen was da noch so kommt! ;)

      Gruß Markus