T-Rex: Besucherzählen - Piwik zählt weniger als mein PHP zähler

Liebe Langschläfer,

der Besucherstrom auf meiner Seite nimmt langsam zu *Freude*. Es gibt einige Seiten, da möchte ich zeigen wie viele "Views" es bei diesen Seiten gab. Also hab ich vor einiger Zeit ein super simples Tracking auf PHP Seite eingebaut. Das zählt alle aufrufe, egal ob Bot oder Mensch, egal welche Ip. Bei einem F5 würde man also doppelt gezählt werden. Dass ist auch so gewünscht.

Die letzten Tage hab ich mir eine kleine Übersicht zusammen gebaut, welche diese Aufrufe auswertet. Dabei musste ich feststellen dass ich ca. 3-4 mal mehr Besucher habe als mir Piwik anzeigt. Außerdem scheinen die Besucher auf meiner Seite sehr rege zu surfen. Meistens werden mehrere Seiten aufgerufen (so mein PHP). Gucke ich nur auf Piwik, scheint es als ob die Besucher die Seite öffnen und sofort wieder schliessen.

Ich schliesse darauß das Piwik vielleicht doch nicht so gut ist als Trackingsoftware?

Gruß
T-Rex(ing)

  1. Das zählt alle aufrufe, egal ob Bot oder Mensch, egal welche Ip.

    Das ist schon der Grund. Piwik ist deutlich intelligenter und zählt nicht nur die IPs, sondern unterscheidet auch nach anderen Merkmalen. Bots und Crawler werden meines Wissens auch nicht mitgezählt. Das sind ja auch keine Besucher. Bei einer meiner Seiten zeigt der PHP-Onlinecounter immer ca. 20 Besucher an, die gerade online sind. Tatsächlich sind 18-19 davon Bots, die sich gerade auf gaestebuch.php aufhalten. Deren Anzahl interessiert mich aber eigentlich auch nicht.

    Ich schliesse darauß das Piwik vielleicht doch nicht so gut ist als Trackingsoftware?

    Im Gegenteil.

    1. Ich bin da leider immer noch skeptisch.
      Bei einigen Besuchern sieht man dass es Bots sind. Wenn die hälfte der Seite innerhalb von 5 Min durchgescannt wird ist es eindeutig. Hier sei aber gesagt, dass mir Piwik auch diese Bots gelegentlich anzeigt.
      Auf der anderen Seite gibt es auch einzelne Besuche. Da wird nicht weiter durch geklickt. Ich bezweifel, dass es sich hierbei immer um Bots handelt. Hier werden viele von Piwik nicht erfasst.

      Ich bin doch sichtlich verwirrt.

      Gruß
      Ver-Irrter
      T-Rex

  2. Liebe Langschläfer,

    der Besucherstrom auf meiner Seite nimmt langsam zu *Freude*. Es gibt einige Seiten, da möchte ich zeigen wie viele "Views" es bei diesen Seiten gab. Also hab ich vor einiger Zeit ein super simples Tracking auf PHP Seite eingebaut. Das zählt alle aufrufe, egal ob Bot oder Mensch, egal welche Ip. Bei einem F5 würde man also doppelt gezählt werden. Dass ist auch so gewünscht.

    Bei Piwik ist das nicht gewünscht!

    Die letzten Tage hab ich mir eine kleine Übersicht zusammen gebaut, welche diese Aufrufe auswertet. Dabei musste ich feststellen dass ich ca. 3-4 mal mehr Besucher habe als mir Piwik anzeigt. Außerdem scheinen die Besucher auf meiner Seite sehr rege zu surfen. Meistens werden mehrere Seiten aufgerufen (so mein PHP). Gucke ich nur auf Piwik, scheint es als ob die Besucher die Seite öffnen und sofort wieder schliessen.

    Das liegt wohl eher daran, wie es denfiert ist, um in den verschiedenen Kategorien gezählt zu werden. Wieviele Sekunden Verweildauer auf einer Seite hast du definiert um als Besucher gezählt zuwerden?

    Ich schliesse darauß das Piwik vielleicht doch nicht so gut ist als Trackingsoftware?

    Das liegt aber nicht an Piwik, sondern das so ein erfolgreicher Schrott wie PHP genutzt wird.
    Bisher habe ich es immer noch geschafft meine Internetauftritte PHPfrei zu halten. Und vielleicht bekommt die EU ja ihr PHP Verbot bald umgesetzt, dann wäre der Anspruch einer Daseinberechtigung schon eher gegeben.

    Kay

    1. Hi,

      Ich schliesse darauß das Piwik vielleicht doch nicht so gut ist als Trackingsoftware?

      Das liegt aber nicht an Piwik, sondern das so ein erfolgreicher Schrott wie PHP genutzt wird.
      Bisher habe ich es immer noch geschafft meine Internetauftritte PHPfrei zu halten. Und vielleicht bekommt die EU ja ihr PHP Verbot bald umgesetzt, dann wäre der Anspruch einer Daseinberechtigung schon eher gegeben.

      Du wolltest mal was extrem dummes sagen … und du warst erfolgreich.

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    2. Hi,

      Wieviele Sekunden Verweildauer auf einer Seite hast du definiert um als Besucher gezählt zuwerden?

      Gegenfrage: Wie stellst du eine Verweildauer fest? - Antwort: Gar nicht.
      Denn wenn das Dokument ausgeliefert ist und der Besucher sich darin vertieft und liest, passiert aus Sicht des Server ... genau, nichts. Eine Verweildauer kann man erst dann annehmen, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls ein weiterer Request von demselben Besucher kommt.

      Ergo: Besucher, die nur gezielt eine einzelne Seite abrufen und eine Viertelstunde lesen, können - aus technischer Sicht - keine Verweildauer haben, weil die nicht feststellbar ist.

      Ciao,
       Martin

      --
      Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
      Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hi

    Ich schliesse darauß das Piwik vielleicht doch nicht so gut ist als Trackingsoftware?

    Piwik ist schon recht gut, ich denke eher, dass die Differenzen auf dein Script zurückgehen.
    Berücksichtigt dein Skript bespielsweise "do-not-track"? Piwik tut das. Somit würden sämtlich Besuche des IE10, bei dem dieses Flag per default gesetzt ist, von dir gezählt, von Piwik jedoch nicht.

    Gruß
    Ole

    1. WHAT?
      So eine Drecksau, diese Piwik...

      @dedlfix
      Also Javascript wird mit einem img Aufruf umgangen soweit ich das beurteilen kann.

      Also die wirkliche Besucherzahl (ohne Bots) wird wohl irgendwo zwischen meinen Ergebnissen und den von Piwik liegen? Wobei ich mich auch gerade frage, was nützt mir ein Besucherzähler, wenn er die hälfte der Besucher nicht zählt... hmpf...

      Gruß
      Graf Zähler
      T-Rex

      1. Tach!

        Also die wirkliche Besucherzahl (ohne Bots) wird wohl irgendwo zwischen meinen Ergebnissen und den von Piwik liegen? Wobei ich mich auch gerade frage, was nützt mir ein Besucherzähler, wenn er die hälfte der Besucher nicht zählt... hmpf...

        Zumindest zählt es nur einen Teil der Requests, solange du ihm nicht - und das gehlt wohl nur zu Fuß - das komplette Logfile deines Servers einkippst.

        dedlfix.

      2. Wobei ich mich auch gerade frage, was nützt mir ein Besucherzähler, wenn er die hälfte der Besucher nicht zählt... hmpf...

        Das ist eine Frage, die sich zur Zeit die gesamte Industrie die sich rund um Datenerfassung, Webtracking und Co. gebildet hat stellt. Derzeit ist "do-not-track" nur eine Bitte die Daten des Users nicht zu tracken, aber daraus kann natürlich schnell auch mehr werden.

        Der IE10 ist nicht der einzige Browser der dieses Falg setzt oder setzen kann.

        Allerdings: Piwik kann auch so konfiguriert werden, dass do-not-track ignoriert wird, auch ohne Logfiles.

        Gruß
        Ole

  4. Tach!

    Die letzten Tage hab ich mir eine kleine Übersicht zusammen gebaut, welche diese Aufrufe auswertet. Dabei musste ich feststellen dass ich ca. 3-4 mal mehr Besucher habe als mir Piwik anzeigt.

    Braucht Piwik zum vorgesehehen Funktionieren nicht so einen separaten Spionier-Aufruf über Javascript? Die meisten Bots werden den nicht ausführen, so dass sie nur mit dem PHP-Zähler gezählt werden oder im Logfile sichtbar sind.

    dedlfix.

    1. Hi

      Braucht Piwik zum vorgesehehen Funktionieren nicht so einen separaten Spionier-Aufruf über Javascript? Die meisten Bots werden den nicht ausführen, so dass sie nur mit dem PHP-Zähler gezählt werden oder im Logfile sichtbar sind.

      Piwik kann auch Logfile-Analyse. Das Tracking-Script ist allerdings die Standard-Methode.

      Gruß
      Ole

  5. Moin Erbsenzähler,

    am Wochenende hab ich eine Verbindung zu Facebook gebaut. Jetzt kann ich aus meinem CMS heraus Bilder inklusive Message auf meiner Fanpage posten.
    Anscheinend guckt Facebook nach einem Post nochmal auf meiner Webseite nach dem rechten. Piwik zählt auf jeden Fall nach jedem Post einen Besucher aus den USA, der rein zufällig auf die verlinkte Seite geht. Meine Besucher haben sich dadurch verdoppelt...

    Gruß
    Facebookanbinder
    T-Rex

    1. Anscheinend guckt Facebook nach einem Post nochmal auf meiner Webseite nach dem rechten. Piwik zählt auf jeden Fall nach jedem Post einen Besucher aus den USA, der rein zufällig auf die verlinkte Seite geht. Meine Besucher haben sich dadurch verdoppelt...

      Wenn man bei Facebook einen Link postet, werden die Seiteninformationen in einer Infobox angezeigt (title, ein Vorschaubild). Dafür muss FB die Seite abrufen, um diese Informationen auszulesen. Ob das nun bei Deiner Funktion auch so ist, weiss ich nicht... klingt aber danach.
      Wenn sich dadurch Deine Abrufe direkt verdoppelt haben, brauchst Du aber ggf. auch nicht wirklich einen Statistik, oder?  ;)