Hallo liebe Leute! Mich würden mal eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Aber vorher kurz zur Vorgeschichte. Ca. Ende der 90er habe ich meine ersten Versuche in HTML gestartet. Danach kam bald CSS und im Laufe der Zeit PHP, SQL, JavaScript, JQuery dazu. Da ich gelegentlich auch auf .NET(VB, C#) unterwegs bin habe ich auch schon einiges in ASP.NET umgesetzt(obwohl mir diese Schiene nicht wirklich sympathisch ist). Hauptsächlich ist das Ganze mein Hobby obwohl ich auch schon im beruflichen Bereich einige Projekt erfolgreich abgeschlossen habe(bei uns ist man schnell DER Profi für alles ;-)).
Meine Kenntnisse würde ich je nach Bereich zwischen fortgeschritten und semiprofessionell bezeichnen.
Wenn ich mir jetzt div. hauptberufliche Web-Designer oder -programmierer in meinem Umfeld ansehe wird z.B. mit VisualStudio und ASP.NET gearbeitet. Die Ergebnisse sind ja recht ansehnlich aber von den ursprünglichen Technologien die ja am anderen Ende wieder rauskommen hat keiner eine Ahnung(CSS selbst erstellen? Wozu, kann ich eh alles in der Entwicklungsumgebung einstellen etc.). Oder es wird für eine Website ein riesen CMS aufgesetzt um damit dann 8 statische Seiten zu erzeugen. Oder eine IT-Firma erstellt ihren Web-Auftritt mit irgendeinen WYSIWYG-Editoren und gut ists.
Ich frag mich dann immer was ich eigentlich mit meinen oben erwähnten Kenntnissen anfangen will. Wen interessiert es denn ob etwas manuell geschrieben und w3c validiert ist oder nicht. Anders gehts sicher schneller und oberflächlich schaut es genauso gut aus.
Was muss denn ein durchschnittlicher Web-Designer heutzutage können um halbwegs über die Runden zu kommen? Und in welche Richtung soll ich mich denn entwickeln und weiterbilden?
Bin ja mal gespannt was ihr so schreibt.
Grüße und hoffentlich bald ein schönes Wochenende!