Zeit für Memoiren: Erste schöne Erfolge beim Programmieren
hotti
- menschelei
0 henman
hi,
ein Wochenende steht bevor. Langweiliges Fernsehprogramm, Kino gestorben, Humphrey Bogart auch schon lange tot, an Fußball kein Interesse, fürs Theater kein Geld.
Schreibt doch mal was Neues! Zum Beispiel über Eure ersten Erfolge beim Programmieren und vielleicht auch vom schweren Anfang.
Viele Grüße,
Horst Henne
servus hotti,
Schreibt doch mal was Neues! Zum Beispiel über Eure ersten Erfolge beim Programmieren und vielleicht auch vom schweren Anfang.
Oh Gott, wann war das.. mit zwölf/dreizehn wollte ich programmieren lernen. Hab irgendwo gelesen, BASIC sei gut für Anfänger. Ich kam aber nicht klar und hab stattdessen HTML gefunden.
SELFHTML fand ich übrigens damals noch furchtbar, weil es mich mit dem geballten Fachwissen etwas überrannt hat.
Auf kostenlosem Webspace konnte ich aber trotzdem bald meine ersten Web-Ergüsse online stellen, mit schönstem Frame- und Tabellengefrickel. Das war ne tolle Zeit.
Mit richtigem Programmieren fing ich dann in der Schule an (Informatik-Unterricht), Delphi war die Sprache der Wahl. Auch hier war ich sehr interessiert und bestimmt auch nicht schlecht, aber ich konnte nie wirklich mit der Sprache warm werden.
Erst nach der Schulzeit gings weiter. Da ich HTML schon kannte und inzwischen etwas einsetzen konnte, konnte ich mich schnell mit PHP anfreunden. Später kam noch Javascript.
Inzwischen ist der Horizont noch etwas gewachsen. Batch-Scripte, C#, Ruby und so weiter.
Ein Niveau, mit dem ich normal arbeiten kann, habe ich aber bisher nur im Webbereich erreicht.
Meine Ausbildung zum FIAE ist bald zu Ende, yeah. Ich bin gespannt, was ich noch so reißen werde.
henman