roger: fail2ban ohne Emailbenachrichtigung

Hallo,

ich habe fail2ban auf einem SUSE 12.2 Server am laufen.
Da es mir immer mein Email-Fach zu müllt, möchte ich gerne...

1. Email abschalten d.h. fail2ban es soll überhaupt keine Email versenden, oder nur bei
   bestimmten Regeln.

2. Email nur auf dem server an "root" versenden.

Wer kann helfen oder hat einen Tip ??

Gruß
     roger

  1. Tach!

    1. Email abschalten d.h. fail2ban es soll überhaupt keine Email versenden, oder nur bei bestimmten Regeln.
    2. Email nur auf dem server an "root" versenden.

    Dann konfigurier dir das doch so. Was ist das konkrete Problem? Es sollte ein /etc/fail2ban/jail.local geben, in der du generell im Abschnitt [DEFAULT] den Wert für destemail setzen kannst und in den anderen Abschitten individuell.

    dedlfix.

    1. Hallo,

      Dann konfigurier dir das doch so. Was ist das konkrete Problem? Es sollte ein /etc/fail2ban/jail.local geben, in der du generell im Abschnitt [DEFAULT] den Wert für destemail setzen kannst und in den anderen Abschitten individuell.

      Das Problem .... was trage ich in "destemail" ein wenn ich keine Email-Benachrichtigung will. Eine nicht funktionierende Emailadresse kann ja nicht die Lösung sein.

      Gruß
               roger

      1. http://www.techgras.de/2010/02/fail2ban-e-mail-benachrichtigung-konfigurieren/

      2. Tach,

        Das Problem .... was trage ich in "destemail" ein wenn ich keine Email-Benachrichtigung will. Eine nicht funktionierende Emailadresse kann ja nicht die Lösung sein.

        es ist zwar nicht dokumentiert, aber was passiert, wenn du die Zeile komplett auskommentierst?

        mfg
        Woodfighter

        1. Tach,

          Das Problem .... was trage ich in "destemail" ein wenn ich keine Email-Benachrichtigung will. Eine nicht funktionierende Emailadresse kann ja nicht die Lösung sein.

          es ist zwar nicht dokumentiert, aber was passiert, wenn du die Zeile komplett auskommentierst?

          ah, nein gefunden, du musst die action-Parameter anpassen, so dass keine Mails gesendet werden; eine leere Action sorgt für keine Mails, siehe Step 2.

          mfg
          Woodfighter