Freshman: GUI - JPanel Zeichnen

Hallo zusammen,
habe ein Problem in einem Projekt!
Möchte eine Linie zeichnen in einem JPanel.
Ich habe mit dem Windowbuilder für Eclipse ein JPanel in meiner GUI erstellt und möchte nun ein paar Linien darin zeichnen. Leider zeichet er bei public void Graphics(Graphics g) nichts. Weiß jemand wie man in einem JPanel etwas zeichnet? Brauche ich eine andere Methode?

Gruß,
Freshman

  1. Tach!

    Ich habe mit dem Windowbuilder für Eclipse ein JPanel in meiner GUI erstellt und möchte nun ein paar Linien darin zeichnen. Leider zeichet er bei public void Graphics(Graphics g) nichts. Weiß jemand wie man in einem JPanel etwas zeichnet? Brauche ich eine andere Methode?

    Ein JPanel hat keine solche Methode. Hast du dich verschrieben, meintest du eine andere?

    Grundsätzlich ist es so, dass man nicht einfach so in ein Element hineinmalt und dann ist das da, sondern man muss das immer wieder machen, wenn das Element gezeichnet wird. Die Elemente müssen alle naselang neu gezeichnet werden, weil zum Beispiel ein anderes Fenster verschwindet und nun dein Fenster wieder zum Vorschein kommt, oder weil du es verschoben hast und deswegen an der neuen Position neu gezeichnet werden muss. Selbst beim Verschieben passiert das, wenn das Fenster sichtbar verschoben wird und nicht nur ein Rahmen zu sehen ist. Kurzform: Eigenes JPanel ableiten, paintComponent() überschreiben.

    dedlfix.

  2. Hi,

    Möchte eine Linie zeichnen in einem JPanel.

    Kannst Du auf Java 7 setzen? Wenn ja, wäre das wohl ein Fall für JLayer

    Bei Java 6 oder älter hilft vermutlich wirklich nur eine eigene Ableitung von JPanel.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.