Tom: Vektorisierung einer S/W-Grafik

Hello,

kennt von Euch jemand einen guten freien Vektorisierer, für den ich nicht erst einen Führerschein machen muss? Ich habe früher immer gerne den AUs Designer 2.0 (uralt) verwendet auf Win32. Der lief total gut. Leider gibt es den nicht mehr und ich finde auch keinen vergleichbaren.

Oder könnte ggf. jemand für mich mal so eine Vektrorisierung durchführen? Das wäre eine Alternative, die mir dann auch 'was wert wäre :-)

es geht um diese (oder eine ähnliche) Grafik:

Es muss vorher noch 'was daran geändert werden und ich habe die Grafik dann auch in einer höheren Auflösung. Die möchte ich nur hier nicht unterbringen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
  1. Unter Linux: potrace.

Verarbeitet Bitmaps (bmp, pnm) zu eps. Ergebnis meines Testes mit Deiner Grafik hast Du im Postfach.

Jörg Reinholz

1. Hello Jörg,

Unter Linux: potrace.

Verarbeitet Bitmaps (bmp, pnm) zu eps. Ergebnis meines Testes mit Deiner Grafik hast Du im Postfach.

Danke. Das sieht doch schon mal gut aus. Sogar der Pixelfehler auf der unteren Line ist fort. Den werde ich mir also mal installieren. Freut sich mein Linux-Lappi, wenn er auch mal wieder was anständiges zu tun bekommt :-)

Ich hatte eben schon den Online-Vektorisierer
      http://vectormagic.com/home
      benutzt.

Da ich aber noch diverse Änderungen vornehmen muss, reichen mir die zwei freien Versuche dort nicht aus.

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
    2. Fürs Archiv: potrace kann auch svg exportieren.

Jörg Reinholz

1. Fürs Archiv: potrace kann auch svg exportieren.

… und ist auch in Inkscape enthalten (Pfad | Bitmap vektorisieren…).

Grüße,
        Thomas

1. Hello Thomas,

… und ist auch in Inkscape enthalten (Pfad | Bitmap vektorisieren…).

hast Du Inkscape selber schon ausprobiert?
          Scheint ja noch eine recht rudimentäre Version zu sein, wenn man nach der Versionsnummer geht.

Tom vom Berg

--
           ☻_
          /▌
          1. Hallo Tom,

Scheint ja noch eine recht rudimentäre Version zu sein, wenn man nach der Versionsnummer geht.

Nein, Inkscape ist sehr leistungsfähig und ungefähr so alt wie die SVG-Spezifikation selbst, hieß vorher Sodopodi. Auf Sourceforge ist noch die Version 0.37 von 2004 gelistet.

Die Entwickler machen halt nur sehr kleine Versionssprünge, viel sympathischer als das Getöse von Browserherstellern.

Dein Bild kommt mit Inkscape als SVG sehr gut rüber.

Grüße,
            Thomas

1. Hello,

Dein Bild kommt mit Inkscape als SVG sehr gut rüber.

Ich habe es vorhin installiert und schon ein bisschen damit experimentiert. Ist leider nicht soviel Zeit heute.

Jetzt muss ich mal heraus bekommen, wie man eine vektorisierte Grafik weiter in einzelne Teile zerlegen kann (Ent-Gruppieren war dazu nur der erste Schritt), um dann daraus die Elemente für eine Webseite zu bauen.

Mal sehen, ob ich AUfgabe heuite Abend noch lösen kann.

Tom vom Berg

--
               ☻_
              /▌
              1. Mal sehen, ob ich AUfgabe heuite Abend noch lösen kann.

Guckst Du mal zum Spaß in den Quelltext von svg-Datei. Mindestens dann, wenn Du die mit potrace gemacht hast und nicht alles in einen Pfad hast schreiben lassen (also nicht --flat), kannst Du da Teile herauslösen.

Jörg Reinholz

1. Hello,

Mal sehen, ob ich AUfgabe heuite Abend noch lösen kann.

Guckst Du mal zum Spaß in den Quelltext von svg-Datei. Mindestens dann, wenn Du die mit potrace gemacht hast und nicht alles in einen Pfad hast schreiben lassen (also nicht --flat), kannst Du da Teile herauslösen.

Das ist dann aber ziemlich hardcore :-O

Ich dachte eigentlich daran, es mit Anfassern, Schneiden, Einfügen, Löschen usw in einer WYSiWYG-Software zu erledigen :-)

Aber warum nicht mal ausprobieren?...

Tom vom Berg

--
                   ☻_
                  /▌
                  1. Das ist dann aber ziemlich hardcore :-O

Ich dachte eigentlich daran, es mit Anfassern, Schneiden, Einfügen, Löschen usw in einer WYSiWYG-Software zu erledigen :-)

Wie wärs mit LibreOffice?

Jörg Reinholz

2. Wenn du so ein 'einfaches' Silhouettenbild hast, kannst du Gimp verwenden. Einfach das Tool zur Auswahl nach Farbwert (eventuell ein wenig mit dem Schwellwert spielen), damit du die Fläche als Auswahl hast. Dann im Reiter/Fenster 'Pfade' ein Rechtsklick und 'Pfad aus Auswahl', et voila, fertig ist der Pfad. Auf den ein Rechtsklick in der Liste, 'Pfad exportieren' und als SVG speichern.

Ist aber vielleicht nicht der optimale Weg, da Gimp recht viel rund macht.
    kleine-kapelle.svg

Hier auf Arbeit verwenden wir Corel Draw. Ist zwar nicht kostenlos, aber da es eine Testversion gibt, wollt ich es nicht unbenannt lassen.

Andere Programme hab ich für Vektorisierung habe ich bisher nicht verwendet.
    Spontan fällt mir nur Inkscape ein.

MfG
    bubble

--
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye