ichbinich: (MySQL) mehrere Spalten nach mehreren Zeiträumen summieren

Hallo,

eine Beispielhafte Tabelle:

  
ID | Spalte1 | Spalte2 | Spalte3 | ...  

Nun möchte ich die Werte von Spalte1, Spalte2, ... nach verschiedenen Zeiträumen summieren (Heute, 7Tage, 30Tage, aktuelles Jahr, letztes Jahr).

Aussehen soll das Ergebnis so:

  
Spalte  | Heute | 7Tage | 30Tage | aktJahr | letztesJahr  
--------------------------------------------------------  
Spalte1 | 12    | 59    | 258    | 1548    | 7547  
Spalte2 | 4     | 19    | 123    | 745     | 1578  
...  

Die Summenbildung der einzelnen Zeiträume ist klar.
Bekomme ich die einzelnen Summen per Abfrage in eine Zeile oder geht das nur mit Stored Procedures?

vg ichbinich

--
Kleiner Tipp:
Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
  1. Tach!

    Nun möchte ich die Werte von Spalte1, Spalte2, ... nach verschiedenen Zeiträumen summieren (Heute, 7Tage, 30Tage, aktuelles Jahr, letztes Jahr).
    Bekomme ich die einzelnen Summen per Abfrage in eine Zeile oder geht das nur mit Stored Procedures?

    Ich wüsste nicht wie, außer mit einer x*y Anzahl von Subselects und Unions. Selbst mit einer Stored Procedure wird es nicht viel einfacher werden, schätze ich.

    Gruppierungen fallen flach, weil sich die Teilmengen überschneiden: 7 Tage beinhaltet heute, 30 Tage beinhaltet 7 Tage und heute, usw. usf. Du kannst höchstens für jeden Zeitraum die Summen aller Spalten in einer Abfrage ermitteln. Doch die wilst du auch noch untereinander und nicht nebeneinander stehen haben.

    dedlfix.