T-Rex: Videos einbinden

Moin,

wollte auf meiner Seite ein Youtube Video einbinden. Youtube bietet für sowas ja auch gleich einen passenden html code an. Doch irgendwie trau ich dem ganzen nicht.

Darf ich die Videos einfach so ungefragt auf meiner Webseite veröffentlichen?
Ich meine damit Urheberrecht-saubere Videos. Also keine Serienauschnitte oder geschützte Musik, sondern privat gedrehte Videos wo der Uploader auf jeden Fall das Urheberrecht besitzt.

Gruß
Videogucker
T-Rex

  1. Tach!

    wollte auf meiner Seite ein Youtube Video einbinden. Youtube bietet für sowas ja auch gleich einen passenden html code an. Doch irgendwie trau ich dem ganzen nicht.

    Wenn jemand explizit den Code zum Einbetten und Verlinken angibt, muss man davon ausgehen, dass das mit der Absicht geschieht, dass ihn andere verwenden sollen. Ansonsten gibt es Nutzungsbedingungen bei Youtube nachzulesen.

    dedlfix.

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      wollte auf meiner Seite ein Youtube Video einbinden. Youtube bietet für sowas ja auch gleich einen passenden html code an. Doch irgendwie trau ich dem ganzen nicht.

      Wenn jemand explizit den Code zum Einbetten und Verlinken angibt, muss man davon ausgehen, dass das mit der Absicht geschieht, dass ihn andere verwenden sollen.

      Es ist immer vom Inhalt abhängig. Auch wenn es auf den vom OP bezogenen Inhalt nicht zutreffen wird: Zumindest das LG Hamburg (wer auch sonst) hat schon entschieden, daß jemand für den Inhalt eines eingebundenen YT-Videos verantwortlich ist. Gut, da ging es um (vermeintliche) Rufschädigung, aber *generell* davon ausgehen, daß man alles was YT anbietet auch einbinden darf, kann man nicht. Insofern sollte der alte Saurier in jedem Fall vor dem Einbinden sicherstellen, daß die Videos wirklich zumindest dem Anschein nach "sauber" sind.

      http://www.telemedicus.info/article/2453-Die-Haftung-fuer-eingebundene-Youtube-Videos.html

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      var jQuery = $(hit);
      Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Tach!

        wollte auf meiner Seite ein Youtube Video einbinden. Youtube bietet für sowas ja auch gleich einen passenden html code an. Doch irgendwie trau ich dem ganzen nicht.
        Wenn jemand explizit den Code zum Einbetten und Verlinken angibt, muss man davon ausgehen, dass das mit der Absicht geschieht, dass ihn andere verwenden sollen.
        Es ist immer vom Inhalt abhängig. [...] Gut, da ging es um (vermeintliche) Rufschädigung, aber *generell* davon ausgehen, daß man alles was YT anbietet auch einbinden darf, kann man nicht.

        Wenn man nur das Verhältnis zwischen YT und Anwendern betrachtet, sind die Inhalte nicht weiter wichtig. Die kommen erst dann ins Spiel, wenn mit ihnen oder deren Verbreitung irgendwelche Rechte berührt werden. Und das wäre dann auch unabhängig davon, ob sie auf einer Plattform liegen, die das einbetten erlaubt oder nicht.

        Insofern sollte der alte Saurier in jedem Fall vor dem Einbinden sicherstellen, daß die Videos wirklich zumindest dem Anschein nach "sauber" sind.

        Ja, zumindest entsteht durch das Einbinden oder auch nur Darauf-Verweisen eine Meinungsäußerung. Und je nach Kontext drumherum kann diese die Rechte Dritter beeinflussen.

        dedlfix.