Matze: Frameworks - hot or not?

Beitrag lesen

Hallo!

Ich würde gern die Diskussion, die ich hier so ungehalten angestoßen habe, auskapseln.

Mich hat die Ablehnung jQuery gegenüber doch sehr überrascht und deshalb würde ich gern wissen was ihr allgemein zu Frameworks sagt.
Gibt es überhaupt welche die man nutzen sollte oder zumindest empfehlenswert sind für einen durchschnittlichen Entwickler?
Oder ist es ein Vorteil mit aktuellen Frameworks zu arbeiten um schneller zu Ergebnissen zu kommen ohne, dass man sich viel mit Code rumschlagen muss?
Gibt es einen Mittelweg? Welche Frameworks würdet ihr empfehlen?

Ich würde einfach mal ein paar überspitzte Beispiele in den Raum werfen und gern eure Meinung dazu hören.

WYSIWYG vs HTML (z.B.)
jQuery vs JavaScript
QT vs C++
GUI vs Konsole

Meine Meinung dazu ist, dass ich gern die Vorteile jedes Frameworks "mitnehme" solange ich auch die zugrundeliegende Technik weiter uneingeschränkt nutzen kann. Ich glaube auch nicht, dass sie die Entwickler in ihrem Lernprozess bremsen solange dieser Punkt erfüllt ist. Schwieriger wird es da schon bei solchen Sachen wie dem HTML-Export wie ihn MS-Word für den HTML-Sektor seinerzeit einführte. Null Code sehen und dann friss oder stirb wäre mir auch nichts.

Grüße, Matze