molily: Frameworks - hot or not?

Beitrag lesen

Hallo!

Warum wieder so verallgemeinernd?

Warum mir wieder Verallgemeinerung vorwerfen? Wenn hier mehrheitlich und prominent Ablehnung herrscht, so ist das ein schlichter Fakt. Leuten fällt auf: »Mich hat die Ablehnung hier sehr überrascht«. Das sollte doch zu denken geben.

Es gibt sicher gute Gründe sowohl für den Einsatz von JQuery als auch dagegen.

Das wurde bereits 2006 kritisch diskutiert. Danach hat sich jQuery als Industriestandard etabliert. Selbst wo jQuery nicht selbst verwendet wird, existieren kompatible APIs (Ender, Zepto, DOMAssistant, Glow, xui…). Keine brauchbare DOM-/Ajax-Bibliothek arbeitet intern anders als jQuery es tut. Was auch immer man im Browser tut, früher oder später wird man Funktionalität von jQuery nachbauen. Und zwar schlechter als sie in jQuery implementiert ist.

Allgemein gesprochen schreibt man Code nicht gegen den Compiler/Interpreter, sondern für den nächsten Programmier. Ein nicht-triviales JavaScript-Projekt, das nicht – soweit möglich – mit gängigen, gut gepflegten Open-Source-Bibliotheken umgesetzt ist, ist eine wirtschaftliche Katastrophe. Welchen Umfang diese Bibliotheken haben, ist dabei gleich; es gibt auch verschiedene, kleinere jQuery-Alternativen, die ich oben genannt habe.

Grüße,
Mathias