entropie: Frameworks - hot or not?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe unlängst rails 2 und 3 beruflich nutzen müssen und mit erfahrungsschatz (mehr 10 jahre (web)entwicklung mit ruby, davon auch ein grundverständins von rails pre version 1) war ich nur frustriert.

Du hat 10 Jahre Websites in Ruby geschrieben und bist gänzlich um Rails, Merb usw. herumgekommen? Wow.

Exakt.

Wenn ein framework mir zu wenig freiheiten lässt kann ich nicht ordentlich arbeiten ;)

Ich hätte das Argument anders herum akzeptiert – Rails ist ungefähr auf jedem Level erweiterbar, dass man gar nicht weiß, wo sich Plugins hineinhängen.

Das ist eines der probleme. Rails ist erweiterbar, in *jeder* hinsicht. Aber ohne die internals zu verstehen versucht man das besser gar nicht erst.

Für das was ich mache benutze ich mittlerweile eine kombintation aus ramaze und einem aufsatz von mir.

Mit einem Wort, das kann kein anderer verstehen und warten. ;)

Naja, würde ich nicht sagen. Zumindest nicht wenn man ramaze kennt (20 minuten, tbh). Die angelegte struktur ist relativ einfach zu verstehen. Ist mir aber am ende auch egal wer das versteht. Der aufsatz von mir ist opensource, die apps und module nicht.

Ich habe mir eine verwaltungssoftware geschrieben, die mehrere apps verwaltet, ihnen entsprechende module/plugins und erweiterungen der standardbibliothek zu verfügung stellt, und letztendlich auch den deploy prozess übernimmt. Apps per knopfdruck anzulegen, die (optional) alles enthalten um eine anwendung zu "bootstrappen".

Rails Generators? RubyGems? Bundler? Capistrano? Rails Engines? – Warum das alles nutzen, wenn man es auch neu erfinden kann. ;)

Genau das ist der punkt. Ich picke mir das was andere frameworks haben raus. Capistrano ist der hammer, damit deploy ich. Bundler... Klar. Generatoren - nein danke, scaffolding bringt nicht wirklich was, irgendwann schreibt man es eh. Ich erfinde nichts neu, ich binde es nur so minimalistisch wie möglich ein. Ich benutze sequel, bootstrap, capistrano, rake, ramaze, bundler (+x gems). Ich hab echt nichts gegen rails, ich kann nur sagen das wir beide keine freunde werden.

Klar, das kannst du alles mit rails machen. Aber das geht auch einfacher (sinatra, ramaze). Beide frameworks lernt man an einem tag. Nur basics. Den rest mach ich selber.

Grüße,
Mathias

Mfg entropie

--
Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
  -- Oscar Wilde